Wann bekomme ich endlich meine Periode ?

Hallo ich heiße Anna und bin 12 Jahre alt. Alle meine Freundinnen haben schon ihre Periode und ich habe sie nicht. Ich habe den weissfluss schon 1 Jahr und 5 Monate. Wann bekomme ich endlich meine Periode ? Bitte helft mir es ist sehr wichtig für mich !
Was ist wenn ich meine Periode nie bekommen werde ??

Hallo Anna,

mit 12 Jahren musst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen. Klar kann ich verstehen, dass Du auch „dazu gehören“ möchtest und wie Deine Freundinnen sein möchtest. Aber Du musst verstehen, dass man nicht automatisch erwachsen oder zur Frau wird, wenn man seine Periode bekommt. Das ist einfach nur eine Entwicklungsstufe, die bei dem einen mit 10 Jahren, bei anderen sogar erst mit 14-15 Jahren auftreten kann.

Meine Tochter hat in Deinem Alter auch gejammert, weil viele ihrer Freundinnen schon weiter entwickelt waren, als sie. Allerdings dauerte es nicht lange, da war sie total froh, dass sie erst mit 13/14 ihre Regelblutung und größere Brüste bekommen hat. Sie sagte sinngemäß: was für ein Theater! Total störend beim Sport und kommt immer dann, wenn man es nun gar nicht gebrauchen kann.

Und ich kann Dir aus Erfahrung sagen: sie hat recht! Glaube mir, Du wirst Deine Periode noch oft genug später zum Teufel wünschen. Denke an meine Worte! Mir tun die Mädchen immer leid, die schon mit 10, 11 Jahren ihre Periode bekommen!

Ach übrigens: Frage mal Deine Mutter, wann sie ihre erste Periode hatte. Nach meiner Erfahrung liegen jetzt die Töchter nicht soooo weit davon entfernt. Meistens einen Tick früher als die Mamas.

Viele Grüße
Inge

Hallo Anna,

ich habe meine Periode früh bekommen. War fast die Erste in meiner Klasse, aber das ist auch nicht schön.

Und dann gab es noch Mädchen die mit 16 ihre Periode bekommen haben.
So ist das eben und das ist doch auch gar nicht schlimm.

Du wirst sie auch noch bekommen und dann werden wir von dir lesen:
„Periode nervt, was kann ich da machen?“ :wink:

Hallo,

ich kann mich den Vorposterinnen nur anschließen, sei froh dass du die Regel noch nicht bekommst, du wirst sie noch oft verfluchen. Egal ob Bauchkrämpfe, oder baden an einem See, wo du den Tampon nicht so leicht wechseln kannst.

Und ja der Rat die Mama zu fragen wann sie es bekommen hat stimmt.

Alles Gute!
Kati

Hallo Anna,

meine Mama hat in solchen Momenten gesagt: „Und wenn alle Lemminge von der Klippe springen, springst du dann auch, weil es alle anderen tun?“

Sicher willst du dazugehören, und es wirkt vielleicht erst einmal erschreckend, dass sich momentan bei dir noch nichts einstellt. Aber wir sind keine Maschinen, von daher ist es also ganz normal, dass es bei einigen schneller passiert und bei anderen länger dauert. Du wirst ganz sicher deine Periode bekommen, keine Sorge. Es ist alles im grünen Bereich.

Falls deine Freundinen damit angeben, dass sie ihre Tage schon haben, kannst du ganz gelassen sein – denn deine Freundin müssen sich schon damit herumärgern, dass sie im Sport darauf achten müssen, ob man etwas sieht.

Und ganz unter uns: Jungs geben gern früh damit an, dass sie schon Sex haben, manche Mädchen zuweilen damit, dass sie schon ihre Tage haben. :wink: Ich unterstelle deinen Freundinnen nichts, aber ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass es anderen Mädchen genau so geht wie dir.

Liebe Grüße
sgw

Hallo Anna,

Das kommt bestimmt noch. 12 Jahre ist nicht spät. Ich habe meine Periode mit 14 bekommen, meine Mutter war sogar noch 1-2 Jahre älter.

Liebe Grüsse,
coco

Hallo,

allem bisher Geschriebenen kann ich aus Erfahrung nur zustimmen.
Möchte nur hinzufügen, dass angeblich je später die Periode desto später auch die Wechseljahre einsetzten.
Könnte nach meinen Erfahrungen auch stimmen.
Ist Dir jetzt natürlich wurscht, aber in 25 Jahren hast Du ev. 8 bis 10 fittere, frischere Jahre mehr für 2 oder 3 Jahre später Periode. Es ist schon schön, mit 46 noch wenig Falten und keine Hamsterbäckchen zu haben.

Gruß, Paran

Hallo Anna,

Warum sehnst Du Dir monatliche fiese Bauchschmerzen, Übellaunigkeit, oder die Unsicherheit, ob der Tampon noch alles Blut in Dir drinne hält, so sehr herbei?

Hey, immer wieder unverhofft morgens im Bett aufzuwachen und das Laken und die Matratze ist feucht und blutig, weil die Periode über Nacht eingesetzt hat, - das ist nicht cool.

Es ist auch nicht cool, 30 Jahre Chemie auf die Stunde genau zu schlucken (Pille), damit man sich von allen Übeln befreit wähnt.

Keine Bange, von der Periode wirst auch Du über kurz oder lang nicht verschont bleiben.

Geniesse Deine unbeschwerte Zeit, und lasse Deine Freundinnen ihr Theater veranstalten. Wenn sie wirklich ehrlich wären, würde jede von ihnen am liebsten für immer auf ihre Periode verzichten.

LG

Hallo,

stimmt nicht so ganz.
Ich hatte mit ca 14+ meine erste Periode und war mit 42 hefig in den Wechseljahren und mit 47 am Ende derselben.

Hamsterbäckchen habe ich bisher nicht, aber die kommen wohl in den nächsten Tagen vorbei… :wink:
LG
Maralena

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Warum sehnst Du Dir monatliche fiese Bauchschmerzen,
Übellaunigkeit, oder die Unsicherheit, ob der Tampon noch
alles Blut in Dir drinne hält, so sehr herbei?

Tja, warum nimmt man denn dann auch Tampons? Hab ich nie verstanden.
Und: woher weißt du denn, dass es bei ihr so sein wird? Bei den meisten Frauen sind die Blutungen nämlich nicht so stark.
Und Schmerzen etc. sind auch nicht normal. Viele Frauen haben gar keine Schmerzen.

Hey, immer wieder unverhofft morgens im Bett aufzuwachen und
das Laken und die Matratze ist feucht und blutig, weil die
Periode über Nacht eingesetzt hat, - das ist nicht cool.

Und auch nicht Standard

Es ist auch nicht cool, 30 Jahre Chemie auf die Stunde genau
zu schlucken (Pille), damit man sich von allen Übeln befreit
wähnt.

Tja dann nimmt man sie halt nicht???

Geniesse Deine unbeschwerte Zeit, und lasse Deine Freundinnen
ihr Theater veranstalten. Wenn sie wirklich ehrlich wären,
würde jede von ihnen am liebsten für immer auf ihre Periode
verzichten.

Das ist eine echt miese Verallgemeinerung.

LG, Sarah

3 „Gefällt mir“

Hallo Anna!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Als ich so alt war wie du, da gings mir genauso.
Allgemein muss man sagen, dass du davon ausgehen kannst, dass mit dir alles in Ordnung ist, solange du deine Periode spätestens mit 16 bekommst. Du hast also noch viel Zeit. Dass das echt nervig ist und man sich manchmal ausgegrenzt fühlst, das kann ich gut verstehen. Aber ändern kann mans halt nicht. Warte ab, es wird schon alles :smile:.
Auch auf die Schwarzmalerei hier würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt hören. Es muss einem nicht schlecht gehen, wenn man seine Periode hat. Es kann genauso gut alles problemlos sein.

LG, Sarah

Hallo!

Warum sehnst Du Dir monatliche fiese Bauchschmerzen,
Übellaunigkeit, oder die Unsicherheit, ob der Tampon noch
alles Blut in Dir drinne hält, so sehr herbei?

Tja, warum nimmt man denn dann auch Tampons? Hab ich nie
verstanden.

weisst Du, wieviele Frauen beides nehmen müssen, damit sie nicht ständig überlaufen? Ich kenne da ein paar und mit Binden würde ich niemals auskommen.

Und: woher weißt du denn, dass es bei ihr so sein wird? Bei
den meisten Frauen sind die Blutungen nämlich nicht so stark.

Fiese Verallgemeinerung (:

Und Schmerzen etc. sind auch nicht normal. Viele Frauen haben
gar keine Schmerzen.

Und auch nicht Standard

Das Problem haben aber viele

wähnt.

Meine beiden Töchter haben sie jahrelang genommen, damit sie während der ersten Tage der Periode zur Schule gehen können…

Geniesse Deine unbeschwerte Zeit, und lasse Deine Freundinnen
ihr Theater veranstalten. Wenn sie wirklich ehrlich wären,
würde jede von ihnen am liebsten für immer auf ihre Periode
verzichten.

Also ganz ehrlich, ich persönlich kenne keine einzige Frau, die nicht mit Kußhand auf ihre Periode verzichten würde. Und die ganz jungen Mädchen spätestens nach einem halben Jahr, wenn die ersten Schmierblutungen zur wirklichen Blutung geworden sind und man ohnehin damit vor den anderen nicht mehr angeben kann (:

Gruß Inge

4 „Gefällt mir“

Also ich hab mich auf meine erste Periode gefreut und ich finde das ist ein Wichtiger Moment im Leben eines Mädchens. Ich hatte meine erste Periode mit 11 Jahren schon und ausgerechent am Strand bekommen, gemerkt hab ich es als ich meinen Badeazug wechseln wollte und da war dann Blut im Schritt. Das war etwas peinlich aber dann bin ich eben ins Hotel und hab mir von meiner Mama ne Binde genommen. Ich habe auch nur selten Schmerzen wenn ich meine Periode bekomme und wenn doch nehm ich mir ne Wärmflasche oder mal eine Schmerztablette. Und es ist mir noch nie passiert das mich meine Periode überrascht hätte denn nach einiger Zeit kommt diese ja ziemlich Regelmäsig besonders wenn man die Pille nimmt.
Lg Ela

2 „Gefällt mir“

Hallo!

weisst Du, wieviele Frauen beides nehmen müssen, damit sie
nicht ständig überlaufen? Ich kenne da ein paar und mit Binden
würde ich niemals auskommen.

Diese Frauen sollten sich vielleicht halt mal frauenärztlich behandeln lassen, weil das nämlich ein Krankheitsbild ist. Dass es bei manchen Frauen so ist, das ist doch kein Grund, einem zwölfjährigen Mädchen Angst zu machen!

Nein, es handelt sich hier überhaupt nicht um eine Verallgemeinerung, weil nämlich „die meisten Frauen“ bedeutet, dass ein Großteil der Frauen diese Probleme nicht hat, ein kleiner Teil aber schon.

gar keine Schmerzen.

Und auch nicht Standard

Ich kenne keine einzige Frau mit diesem Problem. Und noch mal: nur, weil dies bei einigen so ist, muss man einer Zwölfjährigen, bei der es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht so sein wird, doch keine Angst machen!

wähnt.

Meine beiden Töchter haben sie jahrelang genommen, damit sie
während der ersten Tage der Periode zur Schule gehen können…

Ist dem vom Frauenarzt denn mal ordentich auf den Grund gegangen worden? Wahrscheinlich nicht. Pille ist ja so einfach. Und am Ende hat man dann den Salat…

Also ganz ehrlich, ich persönlich kenne keine einzige Frau,
die nicht mit Kußhand auf ihre Periode verzichten würde.

Das sagen sie… und haben keine Ahnung…

LG, Sarah

2 „Gefällt mir“

Hallo!

weisst Du, wieviele Frauen beides nehmen müssen, damit sie
nicht ständig überlaufen? Ich kenne da ein paar und mit Binden
würde ich niemals auskommen.

Diese Frauen sollten sich vielleicht halt mal frauenärztlich
behandeln lassen, weil das nämlich ein Krankheitsbild ist.

normalerweise werden Frauen, wie auch ich, jährlich durchgecheckt. Glaubst Du, ich (und auch viele andere) hätten das ihrem Frauenarzt nicht schon gesagt?

Dass es bei manchen Frauen so ist, das ist doch kein Grund,
einem zwölfjährigen Mädchen Angst zu machen!

wieso Angst? Angst hat man vor anderen Dingen. Sie ist aber eben unangenehm.

Nein, es handelt sich hier überhaupt nicht um eine
Verallgemeinerung, weil nämlich „die meisten Frauen“ bedeutet,
dass ein Großteil der Frauen diese Probleme nicht hat, ein
kleiner Teil aber schon.

Lt. Statistik haben 9% aller Frauen so starke Regelschmerzen, dass sie nicht arbeiten bzw. den normalen Alltag bewältigen können?
Das nennst Du wenig?
Hinzu kommen diejenigen, die trotz Schmerzen arbeiten, das prämenstuelle Syndrom, sehr starke Regelblutungen usw., zu denen mir gerade keine Statistikm vorliegt, läßt sich aber sicherlich googlen. Ich gehe mal davon aus, dass ungefähr jede zweite Frau mehr oder minder große Beschwerden während der Menstruation hat.

gar keine Schmerzen.

siehe oben!

Und auch nicht Standard

Ich kenne keine einzige Frau mit diesem Problem. Und noch mal:
nur, weil dies bei einigen so ist, muss man einer
Zwölfjährigen, bei der es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit
nicht so sein wird, doch keine Angst machen!

wähnt.

Ist dem vom Frauenarzt denn mal ordentich auf den Grund
gegangen worden? Wahrscheinlich nicht. Pille ist ja so
einfach. Und am Ende hat man dann den Salat…

Ja, ist es. Mittlerweile brauchen sie die Pille aber ohnehin. Glaube nicht, dass ich das so toll fand. Aber die Schmerzen sind halt auch nicht so toll.

ähm was? Wie toll es ist, seine Periode zu haben? Ganz ehrlich, es geht mir so auf den Keks, dieses Getue um die Periode wie eine Heilige Kuh. Sie ist nun mal da, sie ist lästig, sie ist leider notwendig - aber es ist nichts, worüber man sich freuen müsste.

Gruß Inge

1 „Gefällt mir“

Hallo!

normalerweise werden Frauen, wie auch ich, jährlich
durchgecheckt. Glaubst Du, ich (und auch viele andere) hätten
das ihrem Frauenarzt nicht schon gesagt?

Bei Ärzten darf man sich eben nicht einfach so mit irgendwas abspeisen lassen. Probieren die bei Kassenpatienten häufig. Ich bin jetzt privat versichert und plötzlich wird jeder Pieps, den ich mache, genauestens untersucht. Wenn man als Kassenpatient darauf besteht, bekommt man das aber auch hin. Hab ich viel Erfahrung drin.

Dass es bei manchen Frauen so ist, das ist doch kein Grund,
einem zwölfjährigen Mädchen Angst zu machen!

wieso Angst? Angst hat man vor anderen Dingen. Sie ist aber
eben unangenehm.

Also wenn ich noch 12 wäre, hätte ich schon große Angst…

Nein, es handelt sich hier überhaupt nicht um eine
Verallgemeinerung, weil nämlich „die meisten Frauen“ bedeutet,
dass ein Großteil der Frauen diese Probleme nicht hat, ein
kleiner Teil aber schon.

Lt. Statistik haben 9% aller Frauen so starke Regelschmerzen,
dass sie nicht arbeiten bzw. den normalen Alltag bewältigen
können
?
Das nennst Du wenig?

Ja. Weil das nämlich 9 von 100 sind. Das heißt 91 geht es gut genug. Das ist übrigens rein statistisch und überhaupt nicht wertend gemeint. Soll auch das Leiden der Frauen absolut nicht in Frage stellen.

wähnt.

Ist dem vom Frauenarzt denn mal ordentich auf den Grund
gegangen worden? Wahrscheinlich nicht. Pille ist ja so
einfach. Und am Ende hat man dann den Salat…

Ja, ist es. Mittlerweile brauchen sie die Pille aber ohnehin.

Ja, das habe ich damals auch gedacht… Allerdings sind wichtige Untersuchungen nicht gemacht worden. Weil sie nämlich teuer sind, und ich ja nicht privat versichert war…

ähm was? Wie toll es ist, seine Periode zu haben? Ganz
ehrlich, es geht mir so auf den Keks, dieses Getue um die
Periode wie eine Heilige Kuh. Sie ist nun mal da, sie ist
lästig, sie ist leider notwendig - aber es ist nichts, worüber
man sich freuen müsste.

Ich möchte eine Frau sehen, die glücklich ist, wenn ihre Tage ausbleiben und sie definitiv nicht schwanger ist…

LG, Sarah

Hallo paran,

Möchte nur hinzufügen, dass angeblich je später die Periode
desto später auch die Wechseljahre einsetzten.
Könnte nach meinen Erfahrungen auch stimmen.

hast du auch sehr spät deine erste Periode bekommen?

Gruß

watergolf

1 „Gefällt mir“