Wann bekomme ich mein Zugticket erstattet?

Entweder der Zug hat Verspätung, es fehlt ein Wagon oder es fällt gleich die gesamte Linie aus - wer regelmäßig mit der Bahn unterwegs ist, muss einiges in Kauf nehmen. Aber ab wann kann ich eigentlich mein Ticket zurückerstatten?

Und sag nicht, es sei kompliziert !

Das ist es.

mfG
duck313

Aber einer Stunde Verspätung bekommst du die ersten Erstattungen, bei größeren Verspätungen mehr. Dass ein Wagen ausfällt ist allerdings noch kein Grund für eine Erstattung - bestenfalls eine Reservierung kann erstattet werden.

Servus,

ideal ist es, wenn ein Wagen nur ein wenig kaputt ist (Klimaanlage ausgefallen): Wenn das Bremssystem vollständig in Ordnung ist, wird er dann weiter mitgeführt, in der Hoffnung, dass man am Zielbahnhof während Reinigung und Wartung auch Zeit für die Reparatur hat.

Als in Mannheim im August 2014 eine außerplanmäßige Flankenfahrt veranstaltet wurde, war in den zwei umgekippten Wagen niemand mehr drin, weil dort abweichend vom übrigen Zug ungefähr dreißig Grad Raumtemperatur herrschten. Auf diese Weise sah das Geschehen zwar dramatisch aus, aber verlief abgesehen vom Materialschaden und vom Imageschaden für die ÖBB (die außer der Gestellung des Taurus damit gar nichts zu tun hatte) sehr glimpflich.

Wer weiß, wofür es gut ist! hätte meine Großmutter dazu gesagt. Rein stochastisch lässt sich sowas nicht gut angehen.

Schöne Grüße

MM