Wann bekomme ich Umzugbeihilfe?

Hallo Experten!
Ich habe in Leipzig Arbeit und Wohnung zum 1.1.2012 gefunden und wohne noch in Meschede NRW.Das Sozialamt will den Umzug nicht komplett bezahlen, nur das Auto, aber ich brauche ein Umzugsunternehmen sowie die Kaution.Muss ich mich in Leipzig anmelden wegen Umzughilfe???Kann ich einen Kredit beim Amt bekommen und zahle es danach zurück? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

Nicht boese sein, aber ich verstehe auch nicht, warum das Sozialamt den Umzugswagen bezahlt. Wahrscheinlich nur um Dich loszuwerden. Oder ist das Einkommen, bei der neuen Taetigkeit so niedrig, dass Du weiter Sozialhilfe bekommst? Wenn dieses naemlich nicht der Fall ist, braucht das Sozialamt ueberhaupt nichts mehr zu zahlen (sei froh das Du den Wagen bekommen hast).
Im Falle das ein Sozialamt weiterhin fuer Dich zustaendig sein sollte, muessen die a. die Kautuion uebernehmen (in dem Fall das Sozialamt Leipzig) b. wenn Du nicht in der Lage bist den Umzug selber durchzufuehren (Krankheit) einen Umzugsunternehmer c. einen rueckzahlbaren Kredit gewaehren. Bei Punkt a und c gibt es normalerweise keine Probleme. Punkt b ist schwierig, da das Amt sagt, Du musst nach moeglichkeit soviel wie moeglich alleine machen.Das muesste Notfalls eingeklagt werden (viel Spass :frowning:).
Auch bin ich ein wenig darueber verwundert, dass Du von Sozialhilfe sprichst und nicht Hartz IV. Sozialhilfe wird eigentlich nur noch in Ausnahmefaellen gezahlt. (Fruehrente?!).Mit etwas genaueren angaben haette ich besser Antworten koennen. Auch hier mal einen Blick reinwerfen! § 22 Absatz 3 SGB II!
Liebe Gruesse

Hallo,
direkt beim Arbeitsamt anfragen. Die müssen Auskunft geben. Sollte aber eigentlich Umzugsbeihilfe geben.

Viele Grüße

Guten Morgen,
da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Schönen Wochenstart, Tina

Hallo Elberich,
ich kann leider nicht weiter helfen
p

Hallo,

hierzu kann ich keine klare Aussage machen. Vielleicht hilft dieser Link weiter: http://www.umzugstipps.de/tip/umzugshilfe-vom-jobcen… Ansonsten beim Amt in Leipzig direkt anrufen und fragen.

Viel Erfolg!