Hallo zusammen,
es geht um folgenden Satz: „Es stellt sich die Frage, welchen Weg die Gesellschaft bezüglich der Einwanderer und deren Nachfolgegenerationen einschlagen sollte.“
Ist hier „deren“ korrekt oder muss es „derer“ heißen?
Benutzt man stattdessen „ihren/r“, dann muss es doch „ihrer“ heißen, oder? Analog würde ich auf „derer“ schließen. Das klingt aber komisch.
In welchem Fall benutzt man auf diese Weise überhaupt das Wort „deren/r“ (anstelle von "ihren/r)? Ist es in meinem Beispiel überhaupt korrekt?
Vielen Dank und beste Grüße
Adrian
Hallo Adrian,
also dein Satz ist so auf jeden Fall korrekt und dein Gefühl liegt ganz richtig. ‚Deren‘ ist bereits die Genitivform, kann also nicht weiter gebeugt werden. Mit dem Possessivpronomen müsste es aber tatsächlich ‚ihrer‘ heißen, da die Genitivform von ‚bezüglich‘ gefordert wird.
‚Deren‘ kann statt des Possessivpronomens (‚ihrer‘) verwendet werden, um Missverständnisse zu vermeiden, also wenn sich ‚ihrer‘ auf verschiedene zuvor genannte Personen/Dinge beziehen könnte. In deinem Beispiel könnte ‚ihrer‘ ja theoretisch missverständlich sein: Es könnte sich (theoretisch) auf ‚Gesellschaft‘ und ‚Einwanderer‘ beziehen. Mit ‚deren‘ ist der Fall klar.
Ich hoffe, das beantwortet alle deine Fragen.
LG
Irmi
Hallo Irmi,
ja, das beantwortet alle Fragen.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Adrian
Hallo Arian,
dieser verweist auf das naheliegende, jener auf das fernliegende.
In Deinem Fall ersetzt er das Wort ihre, um Doppeldeutigkeiten zu vermeiden.
Gruß,
Andreas