wir haben einen neuen VW Polo bestellt , der erst voraussichtlich im Februar 2010 ( in 6 Monaten ) ausgeliefert werden soll. Nun soll die Rechnung sofort beglichen werden.
Ist es so üblich bei Neuwagenkauf? Es ist schon ein bisschen komisch bei dieser langer Lieferzeit.
DU kannst ruhig jetzt bezahlen, der Verkaüfer ist zur Übergabe
der Ware verpflichtet, §3hundertirgendwas BGB
Hallo!
Das wäre das letzte, was ich machen würde. Da würde ich lieber Fahrrad fahen, oder einen Opel kaufen.
Erstmal wird das Geld bei den Pleite-Banken dringend benötigt, und kann in der Zeit noch „arbeiten“ bzw. sich vermehren.
Und wenn der Händler in einem halben Jahr nicht mehr existiert, kann man sich dafür aus der Konkursmasse vielleich noch einen alten, vergammelten Polo ersteigern.
Also ich sage immer, nur Bares gegen Ware, da macht man nichts falsch.
Hallo,
beim Vertragshändler? Kann ich mir nicht vorstellen und wenn er das „nötig“ hat, gilt das bereits Gesagte. Bevor man dem Geld beim Insolvenzverwalter hinterherläuft, sucht man sich besser einen anderen Händler.
Bevor man dem Geld beim Insolvenzverwalter hinterherläuft, sucht man :sich besser einen anderen Händler.
Hinterher laufen gibts da nicht.
Siehe die Fehlüberweisung des Inhabers der Lotto-Annahmestelle.
Das Geld was zu viel gezahlt wurde ist futsch.
So kann es auch dort passieren. Es gibt keine Ware für die Zahlung.
Hallo,
das Eigentum an einem Fahrzeug ist in D an die Zulassungsbescheinigung Teil II (bisher Fahrzeugbrief) gebunden. Bei Krediten will ihn oft die Bank, ansonsten hat der Eigentuemer dieses Papier. Am besten bekommt man beides, Papiere und Fahrzeug, und bezahlt gleichzeitig. Aber nicht Monate vorher.
Gruss Helmut
Ich würde íhn fragen, ob mit seinem Puls alles in Ordnung ist und gleichzeitig mitteilen, dass Du die volle Zahlung bei Übernahme des Fahrzeuges leisten wirst.
Im Kaufvertrag hast Du natürlich hoffentlich nicht Vorauszahlung vereinbart…?!
wir haben einen neuen VW Polo bestellt , der erst
voraussichtlich im Februar 2010 ( in 6 Monaten ) ausgeliefert
werden soll. Nun soll die Rechnung sofort beglichen werden.
Ist es so üblich bei Neuwagenkauf?
Nein. Noch dazu ist es sehr riskant. Wenn der Händler Insolvenz anmeldet, dann ist Eure Zahlung Teil der Konkursmasse, Ihr werdet davon praktisch nichts mehr wiedersehen (und ein Auto bekommt Ihr natürlich auch nicht!).
Bei Vorauszahlungen oder Anzhalungen, die man durchaus vertraglich vereinbaren kann, ist die einzig sichere Möglichkeit, dies mit einer Bankbürgschaft zu verbinden. Dann übernimmt die Hausbank des Händlers das Risiko einer Insolvenz und Ihr bekämet dann von der Bank das Geld zurück. (Sofern die Bank nicht eher insolvent ist)