Bestes Leistung / Verbrauch - Verhältnis?

Hallo zusammen,

Ich schau mir oft sportliche Autos im Internet an und überleg mir dann, ob ich sie mir kaufen würde (wenn ich das Geld hätte). Und dann stolper ich immer über den Verrbauch. Also hab ich mir mal eine neue Kennziffer für die Beurteilung von Autos überlegt. Und zwar

[Leistung in kW / Verbrauch kombiniert]

Dieser Quotient gibt mir quasi an, wie viel Leistung ein Fahrzeug aus einem Liter Kraftstoff raus holt. Die Effizienz sozusagen.

Beide Werte sind für die meisten Autos angegeben. Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wär natürlich auch noch interessant, weil dann das Fahrzeuggewicht noch mitspielen würde, aber andererseits ist das ja auch schon im Verbrauch mit drin.

Jetzt hab ich mal ein paar Autos rausgesucht und der beste ist im Moment der Nissan GT-R. kostet stolze 70.000 EUR gefolgt vom 5er BMW usw. lauter teure Autos.

Meine Frage ist jetzt: Welche Autos sollte ich noch bei meiner Untersuchung zum Leistung/Verbrauchsverhältnis beachten? Was glaubt ihr, wer da noch gut abschneiden könnte? Oder gibt es so eine Liste schon?

Für zahlreiche Ideen und Kommentare bin ich sehr dankbar.
Felix

Hier ist eines , wird aber seit Jahren nicht mehr gebaut .

Opel Calibra V6
2,5 Liter , 170 PS
Max Speed ( als DTM Edition )( Serienmodelle 2 km/h weniger ) 241 Km/h
Durchschnitsverbrauch laut Bordcomputer 7,5 Liter
Gewicht 1310 Kg ( mit Vollausstattung )

allerdings bei Vollgas , Tacho zeigt dann 258 km/h meint der Bordcomputer er müsse mich warnen das ich gerade 27 Liter / 100km durch die Kolben jage …

Hallo zusammen,

Ich schau mir oft sportliche Autos im Internet an und überleg
mir dann, ob ich sie mir kaufen würde (wenn ich das Geld
hätte). Und dann stolper ich immer über den Verrbauch. Also
hab ich mir mal eine neue Kennziffer für die Beurteilung von
Autos überlegt. Und zwar

[Leistung in kW / Verbrauch kombiniert]

Dieser Quotient gibt mir quasi an, wie viel Leistung ein
Fahrzeug aus einem Liter Kraftstoff raus holt. Die Effizienz
sozusagen.

Theoretisch schon falsch, praktisch wertlos.
Wenn ein Fahrzeug 200kW hätte und 10l/100km kombiniert verbraucht, ein anders 100kW und 6l/100km, dann wäre ersteres ja „effizienter“ - ist es aber nicht.
Beim Normverbrauch wird auch ein 200kW Auto nur mit gestreicheltem Gaspedal die Normfahrt durchführen, also niemals auch nur ansatzweise die Leistung ausschöpfen.
Dein Quotient gibt auch nicht Leistung/Liter an, was physikalisch unsinnig ist, denn als Effizienz oder Wirkungsgrad würde einen interessieren, wieviel Arbeit (kWh) aus jedem Liter Kraftstoff geschöpft wird.
Man könnte den Quotienten bestenfalls als „Spaß/Vernunft Quotient“ bezeichnen.

Also dein Calibra in allen Ehren, aber wenn ich 170 PS = 125 kW durch 7,5 l teile, dann komm ich auf einen Quotienten von 16,667. Schlechter als ein VW Passat 2.5 TDI.

Sonst noch eine Idee?

Ah, übrigens. Zu schalgen ist der Nissan GT-R mit 357kW /12,4l = 28,79.

Ja, Du hast wahrscheinlich Recht. Um die Efizienz zu messen müsste man wahrscheinlich eine Tonne Gewicht an ein Auto hängen 100 km fahren und dann den spezifischen Heizwert des Kraftstoffs durch den Verbrauch messen oder so. Aber mich interessiert schon eher diese Variante. Egal wie man sie nennen möge.

Felix

Geschlagen!
C250 CDI mit 150/5.2 = 28.84 xD

Hallo,
ich meine das Ganze ergibt nichts Sinnvolles. Der Verbrauch wird gemessen im Fahrzyklus, mehrfach auf 70km/h beschleunigen, einmal kurz auf 120, und das wars. Wenn ich das nach Deiner Methode mit einem 50kW Fahrzeug mache, kommt eine kleine Zahl raus, und bei einem 1000 kW Fahrzeug eine grosse, weil eben der Zaehler gross wird und der Verbrauch bei 90km/h nicht allzuviel ansteigt.
Sinnvoller waere, die jeweilige Leistung zum Verbrauch bei dieser Geschwindigkeit zu vergleichen, also bei 200km/h die Leistung und bei 200km/h den Verbrauch. Dann kommst Du auf einen Dieselmotor in einem leichten, flachen und schmalen, cw-Wert-guenstigen Fahrzeug.
Gruss Helmut

Hallo Helmut, auch Du hast wahrscheinlich Recht, aber an diese Daten kommt man ja für gewöhnlich nicht ran. Mir geht es nur darum herauszufinden, wenn ich mir ein Auto kaufen will und die Fahrzeuge auf dem Markt anhand der verfügbaren Daten verlgeichen will,
gleichzeitig viel Leistung will und wenig Verbrauch im täglichen Verkehr, welches ist dann das beste? (Soweit ich weiß wird der Verbrauch nach dem NEFZ berechnet, der einen durchschnittlichen Fahrzyklus eines europäischen Fahrers nachemofunden ist.)
Ich könnte natürlich noch gewichtungen dem Bruch voransetzen und die Leistung z.B. nur halb so stark werten, wie den Verbrauch oder so, aber mich interessiert erst mal was dabei rauskommen könnte. Und daher suche ich hier eher nach Fahrzeugen, die bei meinem Verhältnis gut abschneiden könnten und nicht nach der wissenschaftlich korrekten Methode.

Trotzdem Danke
Felix

Cool, Danke!

Soweit ich
weiß wird der Verbrauch nach dem NEFZ berechnet, der einen
durchschnittlichen Fahrzyklus eines europäischen Fahrers
nachemofunden ist.

Hallo,
sag ich mal, gar nicht. Der normale deutsche Fahrer faehrt mit 150PS und mehr auch mal ueber 120km/h, aber so hohe Geschwindigkeiten ueber 120 kommen im Test gar nicht vor. Weiterhin wird der kleinste Fiat genauso bei gleicher Geschwindigkeit getestet wie der leistungsstaerkste Ferrari. Der normale Nutzer bekommt aber Angst im Kleinwagen bei 140 und im Sportwagen Lust zum Gasgeben bei 180.
Nicht praxisgerecht.
Versteh schon was Du willst. Mal schauen, wer eine Tabelle weiss, die man sortieren kann.
Gruss Helmut

Hallo,
also der Quotient aus max. Leistung und Verbrauch auf dem Papier ist ziemlich aussagelos. Einen guten wert werden hier wohl leichte hochaufgeladene moderne Diesel erreichen, aber für das 'Halten einer bestimmten Geschw. sind für alle pkw ungefähr ähnliche Leistungen notwendig zur Überwindung der Fahrwiderstände.
Leistung braucht man für Endgeschwindigkeit
Realverbrauch wird massgebl. vom Gewicht, von den fahrwiderständen und vom Fahrer bestimmt. Und natürlich vom Motor bzw.Hubraum
Martin

abermals Geschlagen!
BMW 320d efficient dynamics:

120Kw/ 4,1 l = 29,27

darf ich auch mal?
moin moin,

Bugatti EB 16.4 Veyron
je nach dem, welchen Test man zugrunde legt:

736 KW/20l = 36,8
http://www.autowallpaper.de/Wallpaper/Bugatti/Bugatt…

oder
736/24,1l = 30,5
http://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_Veyron_16.4

cu Tom

da setz ich noch einen drauf !
zwar nicht zu kaufen bis jetzt, jedoch seriennah:

Audi R8 V12 TDI Le Mans

368 KW / 9,9 l Diesel = 37,17

sicher?
wenn ich jetzt richtige gerechnet habe

Lexus RX 400h (alle 3 Motoren gleichzeitig)

(123+155+50)kw/8,1l=40,5

zählt nicht !
die Summenleistung wird begrenzt auf 272 PS/ 200kW und setzt sich nicht aus der Summe der einzelnen Maximalleistungen

also auf ein Neues…

Hallo!

Ich würde Dir empfehlen, an diese Sache anders ranzugehen.
Versuche erstmal, durch Probefahrten herauszufinden, welches Auto für Dich akzeptabel ist, und vieviel PS du als nötig findest, kommt auch auf das Auto an.

Als Beispiel möchte ich den Opel Corsa nennen. Die alten 4-Zyl-Motore waren auch relativ sparsam, hatten gut Leistung, und sind normal nie kaputtgegangen.
Die neuen Eco-Tec-3 Zylinder sind dagegen eine Katastrophe, die brauchen zwar bischen wenige Sprit, ziehen aber überhaupt nicht, und sind auch anfällig.

Es gibt da bei jedem Fahrzeughersteller immer gute und schlechte Motore,
also welche die super Leistung haben, und ganz sparsam laufen,
dann die Spritschlucker, die überhaupt nicht gehen,
dann die Motore, die Unmengen Öl verbrauchen,
dann die Problemmotore, welche schnell kaputt sind.
Könnte man ewig fortsetzen.

Also gut nachforschen, ehe man kauft.

Ich selbst hab 2 Gölfe, einer mit 90 PS Benziner, und einen 1,9 TDI mit Verteilereinspritzpumpe,
da habe ich schon sehr darauf geachtet, dass es Motore sind die „gut gehen, sparsam laufen und keine Probleme machen“.

Das funktionierte auch so, obwohl der TDI schon mal kleines bischen Ärger machte.

Als letztes hab ich überwiegend VW- & Co.-Erfahrung,
also der VAG-Konzern hat in den letzten 15 Jahren da schon soviel Müll an Motoren gebaut, und auch teilweise an Getrieben, dass ich da jedem raten würde, vor dem Kauf in spezialisierten Internetforen nachzufragen,
ob das Auto mit dem Motor XYZ irgendwelche Macken hat.

Da gibt es wirklich eine Menge Auto’s, von denen ich jedem dringend abraten würde.

Grüße, Steffen!

Mist – aber vielleicht der…
Red Victor 1 (mit Strassenzulassung!!!)

1600kw/30l=53

jetzt du

glaube nicht…
Interessant, aber bei Youtube ist von 5 mpg, also 47 l/100 km die rede und Bild von 270 l/100 km (!!) spricht (was aber eher einem hochgerechneten 1/4mile-rennen verbrauch entsprechen dürfte…)

aber 1617 kW/47 l/100km = 34,4 ist ja auch nicht schlecht !
Es dürfte schwierig sein, für Einzelstücke oder extrem getunte überhaupt belastbare Verbrauchswerte nach EG-Richtlinie zu finden (weils in dem Fall auch keinen interessiert…)