Wann bewerben

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und werde Ende Januar fertig sein. Wieviele Monate vor dem Ende beginnt man gewöhnlich mit bewerben?

Gruß Patrick

Hallo Patrick!
Ich war dieses Jahr Ende Janunar mit meiner Dipl-Arbeit fertig und habe so im August letzten Jahres die ersten Bewerbungen losgeschickt. Das war vielleicht etwas früh, aber jetzt würde ich schon anfangen, mich umzuschauen.
Und bis man einigermaßen eine ordentliche Bewerbung zusammengestellt hat, dauert das auch seine Zeit, also Lebenslauf, Zeugniskopien, Bewerbungsmappen, Photos, das läßt sich ja alles schon vorbereiten, so daß man dann auf ein gutes Angebot schnell reagieren kann.
Im Anschreiben wirst du dann ja deinen gewünschten „Starttermin“ mit angeben, so daß die Firmen entsprechend planen können!
Bei großen Firmen hat es bei mir teilweise mehrere Wochen gedauert, bis die EInladung zum Vorstellungsgespräch oderr die Absage kam -> auch ein Zeitfaktor!!!

Viele Grüße
Claudia

Hallo Patrick,

im Prinzip kannst Du sofort anfangen. Spätestens drei Monate vor Abgae würde ich aber auf jeden Fall loslegen. Generell gilt natürlich: Je schwieriger die Situation in Deiner „Branche“, desto früher.

Gruß, Kubi