Wann bewerben?

Hallo Zusammen!

Bin so ziemlich am Ende meines Studiums (Soziologie,Magister)- Prüfungen sind fertig, Magisterarbeit folgt noch. Die wird sich so ungefähr 6 Monate hinziehen. Jetzt meine Frage: Wann soll und kann ich mich für eine Stelle bewerben?
Habe gehört, dass man erst das Abschlusszeugnis in der Hand haben muss, um sich zu bewerben. Stimmt das?
Ich könnte ja mein Zwischenprüfungszeugnis und meine Abschlussnoten schonmal angeben, außerdem arbeite ich in dem gewünschten Bereich seit 1 Jahr regelmäßig ehrenamtlich- dafür würde ich auch einen Nachweis bekommen. Leider kann ich noch nicht sagen, wann ich anfangen könnte, also Bewerbung sinnlos?

Was meint ihr? Wann habt ihr angefangen?

*Diana

Jetzt schon
Da es erstens in Deinem Fachbereich sowieso sehr eng ist, und es durchaus normal ist, sich ohne offizielles Abschlusszeugnis (es gibt ja genügend Zwischenstände) aus einer Ausbildung heraus zu bewerben (wer will denn erst mal arbeitssuchend sein) kannst Du durchaus jetzt schon Ausschau halten.

würde ich auch einen Nachweis bekommen. Leider kann ich noch
nicht sagen, wann ich anfangen könnte, also Bewerbung sinnlos?

Einen groben Zeitplan ±2 Monate kannst Du ja angeben bzw. zum Ausdruck bringen, dass Du in den nächsten Monaten deinen Abschluss machen wirst (ja wirst, auch wenn du glaubst es geht schief).

Gruß

Stefan

Hallo Diana!

Bin so ziemlich am Ende meines Studiums (Soziologie,Magister)-
Prüfungen sind fertig, Magisterarbeit folgt noch. Die wird
sich so ungefähr 6 Monate hinziehen. Jetzt meine Frage: Wann
soll und kann ich mich für eine Stelle bewerben?

Ja, ich denke auch, dass Du getrost mit Bewerbungsaktivitäten beginnen kannst.

Habe gehört, dass man erst das Abschlusszeugnis in der Hand
haben muss, um sich zu bewerben. Stimmt das?

Nö, ein Notenspiegel reicht.

Ich könnte ja mein Zwischenprüfungszeugnis und meine
Abschlussnoten schonmal angeben, außerdem arbeite ich in dem
gewünschten Bereich seit 1 Jahr regelmäßig ehrenamtlich- dafür
würde ich auch einen Nachweis bekommen. Leider kann ich noch
nicht sagen, wann ich anfangen könnte, also Bewerbung sinnlos?

Warum kannst Du das nicht sagen, wann Du anfangen kannst? Hast Du keine Deadline für die Diplomarbeit? Das glaube ich nicht, oder?:wink:

Was meint ihr? Wann habt ihr angefangen?

August 96, Ende der Diplomarbeit war März 97. Du siehst, es geht:wink:

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen!

Danke für die Antwort.
Kann noch nicht sagen, wann ich anfangen kann, da ich noch nicht angemeldet bin für die MAarbeit und ich infolge dessen mit dem Prof noch nichts ausgemacht habe. Hab gerade erst meine Prüfungen fertig.
Wenn ich deine Erfahrung so lese, kommt das bei mir zeitlich auch ungefähr so hin.

Dann werde ich mal anfangen mit dem nahezu hoffnungslosen Unterfangen :smile:

Grüsse*Diana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan!

Danke für deine Antwort!
Werde, wie du vorgeschlagen hast, eine grobe Zeitspanne angeben. Mal sehen, was die dazu sagen.

Grüsse’Diana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]