wenn ein Student gerade seine Abschlussarbeit schreibt, und er schon fast alle Abschlussprüfungen fertig hat, wie lange vor dem geplanten Arbeitsbeginn sollte er anfangen sich zu bewerben?
Wie machen die Unternehmen das denn, theoretisch könnte er ja auch die Abschlussarbeit verhauen, müsste der Student also warten bis sie korrigiert und bewertet wurde? (sowas dauert ja auch recht lange, und nach Abschluss wird er ja auch gleich exmatrikuliert)
Man kann davon ausgehen, dass ein Bewerbungs- und Einstellvorgang von der Stellenausschreibung bis zum Arbeitsbeginn oft mehrere Monate dauert. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, sich schon zwei, drei Monate vor dem möglichen Arbeitsbeginn zu bewerben. Meist kann man bei der Hochschule einen aktuellen Notenspiegel bekommen, den man anstelle des Diploms der Bewerbung beilegt. Das Diplom reicht man dann rechtzeitig nach, spätestens vor Vertragsabschluss. So kenne ich das aus meiner Praxis.
Und selbst wenn die angeschriebene Firma nicht warten will oder kann, bis der Bewerber den Abschuss in der Tasche hat, vergibt man sich nichts, außer dem Aufwand für die Bewerbungsmappe und das Porto.
Ich habe mich vorkurzem auch beworben, da nich meine Diplomarbeit fertig geschrieben habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht mehr als 1,5 Monate sich vor Arbeitsbeginn bewerben soll. Die meisten wollen einen ja per sofort einstellen.