Wann bewerben?

Hallo Leute,
in knapp einem 1/2 Jahr beende ich meine Weiterbildung zu staatl. gepr. E-Techniker
Fachrichtung Energietechnik.
Nun meine Fragen:

1. Wann ist der beste Zeitpunkt sich zu bewerben?

2. Ich würde auch gerne in den Niederlanden arbeiten, kennt jemand Adressen oder Ansprechpartner?

Danke im vorraus für Eure Hilfe!

mfg mario

Hi,

Hallo Leute,
in knapp einem 1/2 Jahr beende ich meine
Weiterbildung zu staatl. gepr.
E-Techniker
Fachrichtung Energietechnik.
Nun meine Fragen:

1. Wann ist der beste Zeitpunkt sich zu
    bewerben?

Was hältst Du davon sofort zu beginnen? In Deiner jetzigen Situation kannst Du ja einmal mit formlosen Telefonaten anfangen, dann weißt Du gleich, ob sich der Aufwand für eine schriftliche Bewerbung lohnt.

Ciao

Uwe

Hi Mario,

1. Ich würde auch gerne in den
    Niederlanden arbeiten, kennt jemand
    Adressen oder Ansprechpartner?

Es gibt bundesweit sogenannte EURES-Berater,
die bei verscheidenen Trägereinrichtungen (Arbeitsamt, DRK u.a.) Auslandsinteressierten alle nötigen Hinweise und Tipps geben. Sie haben in aller Regel auch Arbeitsangebote von Firmen aus diesen Ländern und wissen, wie es mit Sozialleistungen aussieht, was man z.B. als Arbeitsloser zu tun hat und welche Leistungen einem dann zustehen. Mail mir bitte Deinen Wohnort bzw. das Bundesland asu welchem Du kommst, ich schau dann mal nach einer entsprechenden Adresse.

cu Bernd

Hi,

Was hältst Du davon sofort zu beginnen?
In Deiner jetzigen Situation kannst Du ja
einmal mit formlosen Telefonaten
anfangen, dann weißt Du gleich, ob sich
der Aufwand für eine schriftliche
Bewerbung lohnt.

Ciao

Uwe

Hallo Uwe,
von „formlosen“ Telefonaten (was auch immer damit gemeint sein mag)halte ich überhaupt nichts, weil Info’s zum Unternehmen oft zwingend notwendig sind. Was macht ihr denn, wenn am Telefon die Frage kommt, weshalb ihr euch gerade hier bewerben wollt?
Auch auf telefonische Bewerbungen sollte man sich gründlich vorbereiten. (Es sei denn, man ruft bei einer Firma an, bei der man 100%ig nicht arbeiten möchte, nur zum Zweck des „Testens“ von Telefonbewerbungen :wink:
(Vorbereitete) Telefonate sind, da hast du recht, durchaus sinnvoll, und im Bewerbungsschreiben sollte darauf auch Bezug genommen werden.

Andere Meinungen hier im Brett?

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]