Wann blühen dieses Jahr Tulpen?

Ich plane für Anfang April einen holländischen Tulpenpark zu besuchen. Letztes Jahr blühten die Pflanzen dort leider erst sehr spät wegen der frostigen Nächte. Wer von euch ist Hobbygärtner/Florist und kann abschätzen ob schon in zwei Wochen in unseren Gärten mit einer vollen Blüte zu rechnen ist? Ihr würdet mir sehr weiterhelfen. Danke.

Servus,

im golfstromgeheizten Holland könnte das eventuell schon hinkommen. Der Winter hier in der Oberrheinsteppe war noch nicht mild genug für eine so frühe Blüte - Blätter sind bereits ziemlich gut entwickelt, aber ich habe noch keine Blütenknospe spitzen sehen. Vor 10. - 15. April würde ich in deutschen Klimaten (auch begünstigten) allenfalls die „botanischen“ Tulpen erwarten, obwohl hier Narzissen und Osterglocken bereits in voller Blüte stehen. Tulpen ticken offenbar doch irgendwie anders.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

sehr unterschiedlich
Hi!
Aus der Erfahrung mit Gartenschauen weiß ich: Genau kann das niemand voraussagen. Eröffnung ist ja meist Ende April und das war häufig wirklich eine Punktlandung mit den Tulpen im Wechselflor.
Die Dauer der Blüte ist auch sehr unterschiedlich, wenn es bald heiß und trocken wird, hat sie leider schnell ein Ende.

Dieses Jahr ist ja in der Tat alles früher dran und das mildere Klima in Holland wurde ja schon erwähnt. Auch steht allerortens im Netz, Anfang April wäre die beste Zeit.

Kannst Du nicht flexibel planen? Ich würde nach einer Webcam suchen vor Ort und dort gucken, wann der passende Zeitpunkt ist. Oder noch besser, die Seite des Keukenhof auf Facebook (da sieht es schon recht bunt aus auf den Bildern), oder auf ähnlichen Seiten.

Grüße
kernig