Moien
Also für mein o.g. System brauche ich wirklich nur in
Extremfällen 2 GB RAM? Also wirklich aufwendige (nicht nur
Urlaubsfilmchen) Videobearbeitung, CAD und so was.
Richtig.
Wobei brauchen ein relativer Begriff ist. Mehr RAM bedeutet immer auch mehr Caches. Der Cache spielt eine grosse Rolle wenn man etwas mehrmals tut, wie z.B. word starten. Beim ersten start von word muss der Rechner einen Haufen Dateien zusammen suchen und in den RAM kopieren. Im Idealfall sind diese Dateien beim 2. start immernoch im RAM. Die Wahrscheinlichkeit dafür erhöht sich wenn man viel RAM hat oder nur halt nur mit wenigen Programmen arbeitet.
1 GB RAM reicht für das weite Teile von MS-Office und IE. Eng wird es wenn ein Haufen Zusatzsoftware (wie Helferlein die das Wetter in Saudiarabien in 3D anzeigen, Newsticker, animierte Hintergründe, 3D-Desktops, 3-4 Virenscanner, 2-3 Firewalls, ein Schwung Spyware,… ) usw dazu kommt. Aber ein sauberes Windows XP SP2 mit 1 GB RAM hat keinerlei Probleme mit Office + Internet.
Und wie verhält sich RAM zu der Leistung der CPU? Was
„verdient“ in meinem Fall ein Athlon 64 3700+?
Mit Office, Internet, Email,… kann man so eine CPU nicht auslasten. Beim starten von Programmen spielt die Qualität der Festplatte und die Grösse des RAM eine grössere Rolle.
Bei Videoarbeiten (auch bei kleineren, niederauflösenden Videos) spielt die CPU durchaus eine Rolle. Da ist mehr CPU-Power = schnelleres recodieren. Wenn man 10-20% mehr Recodierzeit in kauf nimmt kann zu einer kleineren CPU greifen.
Bei aufwendigen, neuen Spielen kann die CPU gar nicht schnell genug sein.
Und nochmals wegen der Auslagerungsdatei: wenn ich 2x 1 GB RAM
(dualchannel) betreibe, hat dann das Weglassen der
Auslagerungsdatei immer noch Nachteile?
Ja. Auch bei 2GB RAM macht eine Auslagerungsdatei Sinn. Es gibt Teile von windows die nur beim starten gebraucht werden. Die können nach dem Starten sofort in die Auslagerungdatei wandern und belegen dann keinen RAM mehr.
Wie groß sollte die A-Datei eigentlich sein? gleich dem
physikalischen RAM, 1,5x oder 2x so groß?
Benutz die Autoeinstellung. Bei windows 95/98/ME macht das festlegen der Größe noch Sinn. Diese Systeme hatten halt nur FAT32 und eine lausige Speicherverwaltung. Die ganze NT-Serie (NT4, 2k, XP, 2k3, Vista,…) kann selbstständig eine gute, angepasste Größe finden.
cu