Hallo!
Mein Auto ist vier ein halb Jahre alt und ich mache mir sorgen um die Autobatterie. Bei den der Zeitigen frostigen Temperaturen hatte ich ein, zwei mal das Gefühl, der Motor geht etwas langsamer an. Da es auch von der Zeit her passen würde- ich fahre fast nur kurze Strecken- bin ich am überlegen, ob ich eine neue Batterie brauche.
Oder ist das übertrieben? Danke für ihren Rat.
in vielen werkstätten gibt es batt.tester da gibt man den kälteprüfstrom ein und er sagt dann (gut und laden) oder Gut und bestanden) oder defekt
und ersetzen)muss aber nicht unbedingt was mit der kälte zutun haben meine ist vor jahren im sommer in kroatien(35Grad)kaputt gegangen
mfg lutz
Hallo
das langsamere Anspringen kann auch an den kalten Tagen liegen. Bei niedrigen Temparaturen verdickt sich das Motoröl,dadurch dreht der Motor beim Erststart langsamer durch und springt etwas später an.
Die normale Lebensdauer einer Batteri liegt so ca bei 3 bis 5 Jahren.
Batterie überprüfen lassen auf Säurestand und vieleicht mal nachladen lassen. Nach dem nachladen nicht sofort prüfen lassen,denn es könnte dann ein falsches Ergebniss kommen. (Strom spitzen).
Viele Grüsse
Hallo,
wenn sie noch nicht zusammengebrochen ist (also 0 funktion erbracht hatt) und Du nur Kurtzstrecke fährst, würde ich empfehlen mal richtig mitn Ladegerät übers Wochenende aufladen, wenns möglich ist auch mal Säurestand prüfen (sind meist so Stege, bis an die sollte die Säure stehen, ggf. mit !destilierten! Wasser auffüllen).
Hallo,
Da ich selber auch nur kurze Strecken fahre würde ich dir empfehlen die Batterie regelmäßig ( alle 1-2 Wochen ) mit einen extra Ladegerät „nachzuladen“.
Wie gesagt fahre ich auch nur kurze Stecken und gerade im Winter werden während der Fahrt viele Verbraucher eingeschaltet ( Licht, Sitzheizung, … ). Da die Batterie bei kurzen Stecken alledings nicht wieder voll aufgeladen wird, kann es dann vorkommen das bei kalten Temperaturen die Batterie „schwächelt“.
Also kurz und gut Batterie voll aufladen mit Ladegerät aber vorher ( wenn nicht Wartungsfrei ) den Flüssigkeitsstand der Zellen kontrollieren und ggf. dest. Wasser auffüllen.
Ich denke das sollte vorerst reichen:smile:
P.S. : Wie lange eine Batterie hält steht leider in den Sternen - von 1 Jahr bis 12 Jahre habe ich schon erlebt.
==============================================================================================================
==============================================================================================================
Eine qualitativ gute Autobatterie sollte bei sorgfältiger Wartung (regelmäßige Reinigung der Batterieoberfläche zur Vermeidung von Kriechströmen bei hoher Feuchtigkeit, zusätzliches Aufladen der Batterie bei Verwendung des Kfz nur im Kurzstreckenverkehr) ca. 5-6 Jahre Lebensdauer haben.
Bei regelmäßigem Nachladen (Langstreckenbetrieb oder Verwendung eines automat. Ladegerätes) von Qualitätsbatterien (siehe Tests der Automobilklubs) ist aber auch eine viel längere Lebensdauer möglich.
In der derzeitigen langen Frostperiode ist ein Kfz, das im Freien steht, natürlich wesentlich schwerer zu starten als ein in einer Garage stehendes, da die Schmierstoffe natürlich zäher und das Motoröl dickflüssiger ist. Der Starter braucht daher mehr Kraft und hat eine höhere Stromaufnahme wodurch die Autobatterie sehr stark belastet wird.
Wichtig: Bei erfolglosem Startversuch einige Minuten warten und erst dann nochmals probieren. Vorher aber die Anweisungen in der Bedienungsanleitung hinsichtlich Kaltstart (im Sommer-u. Winterbetrieb unterschiedlich) beachten.
Man kann die Batterie auch bei Autowerkstätten und Automobilklubs checken lassen, ob ein Nachladen notwendig ist und sich noch auszahlt oder ob eine Neuanschaffung besser wäre.
Ich hoffe, mit dieser etwas längeren Ausführung ein wenig helfen zu können.
Mit freundlichen Grüßen:
peterpan1
Hallo,
die Frage ob die Batterie noch gut ist, kann man bei einem Alter von 4 1/2 Jahren nicht pauschal beantworten.
Kurzstrecke verlängert die Lebensdauer der Batterie
jedenfalls nicht.
Lassen Sie die Batterie doch mal auf einer Tankstelle mit Werkstatt prüfen, vielleicht hat ja auch ein Nachbar ein Prüfgerät (so etwas ist nicht teuer).
Was die Lebensdauer der Batterie ungemein verlängert ist das Einschalten von Verbrauchern (erst !) bei laufendem Motor. Hier sind die größten Stromfresser die Heckscheibenheizung und die Klimaanlage.
Auch der Startvorgang bei Kälte funktioniert ohne eingeschaltete Verbraucher deutlich besser.
Hallo
Zu Deiner Frage:
Was für eine Batterie ist eingebaut?
musst du vielleicht destilliertes Wasser
nachfüllen oder ist die Batterie wartungsfrei?
ich mache es selber so, dass ich bei extrem kalten
kalten Temperaturen öfter ein Ladegerät benutze,
auch obwohl unser Auto in der Garage steht
Das Alter der Batterie ist eigentlich nicht nur
ausschlaggebend sondern die Wartung
ich hoffe Du kannst mit meinen Ausführungen etwas
anfangen
Gruss aus Unterfranken
Rainer
Hallo,
kurzstrecken mit licht und scheibenheizung ziehen schon ganz schön an der Batterie. Aber normalerweise sollte nach 4 jahren die batterie keine probleme machen. Am besten mal zum boschdienst oder ähnlichen anbietern und ml nen Batterietestgerät anklemmen lassen. Dann kann man sicher sagen ob ein wechsl nötig ist.
Hallo, die Lebensdauer einer Batterie wird von den Herstellern in der Regel mit 5 Jahren angegeben.
Wenn man die Batterie jedes Jahr einmal an ein frischhalte Ladegerät anschließt, kann man das Leben auch auf gut 8 Jahre verlängern.
Wenn es eine Batterie ist, die sich warten lässt, also an der man die einzelnen Kammern aufschrauben kann, können Sie dort Destiliertes Wasser nachfüllen um die Lebensdauer zu erhöhen.
Wenn die Kurzstrecken unter 20 km liegen, lohnt sich auf jeden Fall ein frischhalte Ladegerät.
Hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen