Wann Bremsscheiben austauschen?

Hallo,
ich fahre einen Opel Corsa.

Der TÜV bemängelte jetzt die abgefahrenen Bremsbeläge. Von den Bremsscheiben war jedoch keine Rede.

In der Werkstatt zeigte man mir den Grat, der auf der Bremsscheibe stehenblieb und riet mir zum Austausch auch der Scheiben. In einem anderen Beitrag hier auf wer-weiss-was.de hab ich gelesen, dass der Grat an sich nix besagt, solange noch die Restdicke der Scheibe reicht. Aber woher weiss ich die Restdicke? Können die in der Werkstatt das einschätzen, ohne die Reifen abzumachen? Ist das seriös, mir so was ohne Messung zu empfehlen?

Die haben auch gesagt, die neuen Bremsbeläge würden sich mit den alten Scheiben schneller abfahren. Stimmt das?

In einer anderen Werkstatt hat man mir vor zwei Jahren gesagt, als ich schonmal wegen der Beläge anfragte (letztlich aber noch nicht machen ließ), die Scheiben hätten Riefen (Spuren) und müssten deswegen mit ausgetauscht werden. Davon war bei der jetzigen Werkstatt aber keine Rede.

Was soll ich von alldem halten? Wollen die alle nur mein Geld? Wie kann ich mir selbst ein Urteil bilden?

Und was riskiere ich, wenn ich nur die Beläge neu machen lasse?

Der Montagelohn soll übrigens 70 Euro (für Beläge und Scheiben) betragen, wobei auch noch ein Leuchtweiteregulierungsmotor ausgetauscht werden soll. Ist das ein guter Preis? Wie lange arbeitet ein Kfz-Mechaniker an so was? Was rechnet sich eine Werkstatt pro h?

Tach,

Der Montagelohn soll übrigens 70 Euro (für Beläge und
Scheiben) betragen, wobei auch noch ein
Leuchtweiteregulierungsmotor ausgetauscht werden soll. Ist das
ein guter Preis? Wie lange arbeitet ein Kfz-Mechaniker an so
was? Was rechnet sich eine Werkstatt pro h?

Das kommt drauf an. „Mein“ Bosch-Dienst berechnet ca. 80-90Euro/h, je nach Fahrzeug und Arbeit, eine Vertragswerkstatt wird meist drueber liegen, eine freie drunter. Mit 70 Euro ist man da im realistischen Bereich.

Gruss
Paul

Hallo und guten Tag-
dass die Werkstatt die Scheiben tauschen will ist ihr ureigenstes Interesse! Der gezeigte „Grat“ rührt mehr von Rostansatz ausserhalb der Bremsfläche als von Abnutzung her. Neue Beläge laufen sich schon nach 1 - 2 maligem Bremsen auf die vorhandenen kleinen Riefen ein. (Sofern noch nicht Metall auf Metall gelaufen ist!).
Nach meiner Erfahrung in der Praxis genügt es vollkommen , wenn nach ca. 3 maligem Belagtausch auch die bis dahin wirklich abgenutzten Scheiben mit getauscht werden.
Gruß und gute Fahrt
Fritz26

Auf den Bremsscheiben ist das Verschleißmaß eingeprägt. Sollte es nicht mehr lesbar sein gibt es entsprechende Tabellen, in denen das Neumaß und das Verschleißmaß der verschiedenen Hersteller und Typen angegeben ist. Wenn die Bremsbeläge verschlissen sind, ist in der Regel auch das Verschleißmaß der Bremsscheiben erreicht, zumindest auf der Vorderachse. Hinten sind die Scheiben meist beim 2. Belagwechsel fällig. Es macht keinen Sinn die neuen Bremsklötzer auf die alten, fast verschlissenen Scheiben zu bauen. Durch die Rand- und Riefenbildung kommt kein vernünftiges Tragbild zustande. Also, die alten Scheiben mit raus, auch wenn vieleicht das Verschleißmaß noch nicht ganz erreicht ist.

Gruß, Hartmut

Hallo Mike,

ein kleiner Grat ist bei älteren Scheiben normal. Ein Mechaniker kann eigentlich schon ungefähr abschätzen, ob die Scheiben mit neu sollten. Wobei eine Messung natürlich optimal wäre. Aber auch wenn die Verschleißgrenze jetzt noch nicht erreicht ist, wenn die Scheiben hin sind obwohl die nächsten Beläge noch nicht ganz runter sind, hast Du nichts gespart.

Die Beläge sind etwas weicher als die Scheiben, verschleißen dadurch schneller, schleifen sich so aber auch wieder schneller auf die Scheiben ein. Das bedeutet aber auch wieder unnötigen Verschleiß der Beläge. Im Zweifel mache ich daher die Scheiben lieber gleich mit neu. Die zusätzliche Arbeitszeit beträgt nur wenige Minuten.

Der Montagelohn soll übrigens 70 Euro (für Beläge und
Scheiben) betragen, wobei auch noch ein
Leuchtweiteregulierungsmotor ausgetauscht werden soll. Ist das
ein guter Preis?

Keine Ahnung, wie lange der Austausch des Motors dauert, aber überhöht kommt mir der Preis nicht vor.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Also wenn der TÜV die Bremsscheiben nicht angemeckert hat, können die drin bleiben.
Ich sag mal, beim Corsa kosten die kleinen Bremsklötzer nicht viel,
da kommt man dann mit kleinen Geld erstmal bis zum nächsten TÜV,
und wie es dann weitergeht, weiss ja auch niemand…

Es gibt tatsächlich Mindestmaße für die Bremsscheiben, die kann jede Werkstatt schnell im PC raussuchen, und die Scheiben mit einem speziellen Messchieber messen.

Der Rostrand aussenrum wächst auch noch durch Schmutz und Schlamm,
den kann man abklopfen, dann sieht die Scheibe schon viel besser aus…
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, den Rostrand zu entfernen…
der sollte schon weg.

Ansonsten wäre noch zu beachten, dass die Bremsscheiben beim Corsa wirklich nicht viel kosten,
ist also Deine Entscheidung…

Die 70 € Arbeitslohn sind ok, sogar relativ günstig,es kommt aber auf den Zustand der Bremse an:

Wenn man das richtig ordentlich macht, also alle Teile reinigen, Führungsbolzen rausnehmen, Löcher im Bremssattelgehäuse entrosten,
ev. neue Gummi-Gleitbuchsen einbauen, Bremssattelträger vom Rost freifeilen,
Radnabe abschleifen usw. kann man schon so 1,5 bis 2 Stunden arbeiten.
Das ist dann aber eine saubere Arbeit, was dann durch lange einwandfreie Funktion der Bremse belohnt wird.

70 € entsprechen ca. 2 Arbeitsstunden einer kleinen Hinterhofwerkstatt,
wenn die das ordentlich machen, passt das schon.

Den Stellmotor auswechseln weiss ich jetzt nicht genau,
im günstigsten Fall kann das in 5 min. erledigt sein.

Ansonsten noch eine Insiderinformation dazu:
Auf einem Lehrgang habe ich von dem Mentor in der Kaffeepause erfahren,
dass die Fahrzeughersteller von den Herstellern der Bremsenteile fordern,
die Bremsenteile so auszulegen, dass nach dem Verschleiss EINES Bremsklotzsatzes auch die Bremsscheibe ausgetauscht werden muss.
Man versucht diese Forderung zu erfüllen, hat es aber noch nicht geschafft.
Aber man arbeitet daran…

Grüße, E !

Hi,

Auf einem Lehrgang habe ich von dem Mentor in der Kaffeepause
erfahren,
dass die Fahrzeughersteller von den Herstellern der
Bremsenteile fordern,
die Bremsenteile so auszulegen, dass nach dem Verschleiss
EINES Bremsklotzsatzes auch die Bremsscheibe ausgetauscht
werden muss.
Man versucht diese Forderung zu erfüllen, hat es aber noch
nicht geschafft.
Aber man arbeitet daran…

Aha.
Jetzt geht das also auch hier los mit den Verschwörungstheorien.
Du solltest vielleicht mal den Lehrganganbieter wechseln.
Kann es sein, dass du aus den sog. neuen Bundesländern kommst?

VG Berro

Hi!

Jetzt geht das also auch hier los mit den
Verschwörungstheorien.

Denkst Du?

Du solltest vielleicht mal den Lehrganganbieter wechseln.

Kann ich mir nicht aussuchen,
der Lehrgang hätte 170 € gekostet, ich habe den aber vom Teilehändler gesponsort bekommen. Weiterbildung für Bremsen-Profis von der Fa. ATE. Kann ich sagen, die Aussage wurde öffentlich gemacht.

Kann es sein, dass du aus den sog. neuen Bundesländern kommst?

Ja, das ist korrekt, aber ich sehe da keinen Zusammenhang zum Thema.

Der Mentor war aber aus dem Westen.

Grüße, E !