Hallo an alle Schrauber,
ich hatte vor bei unserem Mazda 6 Kombi (Bj. 2005) die Bremsen komplett erneuern zu lassen (Beläge+Scheiben vorne und hinten). Hinten sind die Scheiben sichtlich eingelaufen und die Beläge sind runter. Vorne habe ich nun aber gesehen das die Scheiben fast garnicht eingelaufen sind, aussen und innen höchstens 0,5mm. Die Beläge dürften noch so 60-70% ihrer ursprünglichen Belagsstärke haben.
Unser Auto hat nun knapp 90000 km runter. Ist das eine Laufleistung wo man generell sagen würde alles austauschen, oder erst wenn deutliche Verschleißerscheinungen vorhanden sind ?
Wir haben keinen Bordcomputer der uns den Verschleiß anzeigt, das geht über mechanische Verschleißwarnung.
Ich danke für eure Meinungen.
Gruß
Achim
Hallo,
warum willst Du erneuern, was noch völlig OK ist?
Ich würde warten, bis die Beläge bis auf ca. 3mm abgenutzt sind. Natürlich muss man drauf achten, dass die sich auch gleichmäßig abnutzen. Wenn es so weit ist, kann man noch mal prüfen, ob man die Scheiben auch gleich mit erneuert.
Bei meinem Auto waren die vorderen Beläge etwa bei der KM-Leistung abgenutzt. Die Scheiben waren noch nicht so schlimm, hätten aber sicherlich nicht noch mal annähernd so lange gehalten. Und genau das gleiche Problem habe ich gerade hinten, da mache ich demnächst aus dem selben Grund alles neu.
Die heutigen Beläge sind härter als sie es früher waren. Die halten dadurch zwar länger, allerdings auf Kosten der Scheibe, die oft keinen zweiten Belagsatz aushält.
Beste Grüße
Guido
Hallo
Der Hersteller der Bremsscheiben gibt ja die Stärke der Scheibe an UND die Mindeststärke, d.h. die Differenz darf max. die Abnutzung sein:
Bremsscheibe
* MAZDA 6 Station Wagon (GY) 2.0
* Einbauort: Vorderachse
* bis Bj.: 05/2005
* Ø: 282,5 mm
* Bremssch.Dicke: 25,0 mm
* Mindestdicke: 23 mm
* Bremsscheibenart: belüftet
* Lochanzahl: 5
Beim Mazda 6 Kombi 2.0 zB haben die BS eine Stärke von 25mm und eine Mindeststärke von 23mm. Wenn der äußere Rand, der von den Belägen nicht erreicht wird nur ca. 0,5mm ist und die BS auch sonst nicht „flattern“ beim Bremsen, brauchst Du sie nicht wechseln.
Ich habe u.a. einen 12 Jahre alten Honda mit 85Tkm und der hat auch noch die ersten Scheiben.
Gruß. Felix