Wann buchen?

Liebe WWWler,

meine Frau und ich haben leider erst letzte Woche das OK unserer Arbeitgeber für den Sommerurlaub bekommen. Wir können zwischen dem 18. Juli und dem 3. August mit unserer zweijährigen Tochter fahren und würden das gerne 9 bis 12 Tage lang tun. Da unser Budget auf maximal 2.000 € beschränkt ist (wovon etwa 1.600 für die Pauschalreise und 400 für Sonstiges eingeplant sind), stellt sich uns jetzt die Frage, wann man am besten bucht. Sämtliche Frühbucherrabatte bei den einschlägigen Onlineanbietern sind jetzt natürlich passé.

Deshalb meine Frage: Wenn man nicht sonderlich wählerisch ist was den Ort anbetrifft, bucht man dann jetzt oder wartet man einfach bis zwei Wochen vor Reisebeginn und hofft dann auf etwas Brauchbares im Lastminuteangebot? Ich bin früher oft alleine Lastminute gereist, habe das aber noch nie mit Familie gemacht. Bekommt man da wirklich auch etwas günstiges oder ist es letztlich egal, ob man jetzt bucht?

Danke für Tipps,

Matt

Hi Matt,

Deine Frage lässt sich nicht wirklich mit Sicherheit beantworten. Kein Mensch kennt die Entwicklung des Buchungsverhaltens der potentiellen Kunden zu Deinem Wunschtermin am jeweiligen Abflugort…

Tatsache ist, dass Ihr innerhalb einer begrenzten Zeit von 14 Tagen einen Urlaub von ca. 9-12 Tagen machen wollt. Ihr seid also relativ stark eingeschränkt was Preis und Termin betrifft, aber flexibel wenn es um das Ziel geht.

Nun kommt es auf Euren Abflughafen an und auf die Anzahl der dadurch möglichen Ziele. Daraus ließe sich eine gewisse Wahrscheinlichkeit ableiten, ob Angebote vorhanden sein werden oder nicht.

Persönlich bin ich der Meinung dass man in der Sommerferienzeit keine günstigen Kurzfristangebote bekommt ohne Abstriche in der Qualität zu machen, vor allem wenn man vergleichsweise unflexibel ist. Sind die Buchungen „normal“ wird der Veranstalter kurzfristig frei gewordene Plätze trotzdem nicht stark ermäßigen da er absehen kann dass sie noch regulär verkauft werden. Außerdem verdient er in dieser Zeit eh relativ gut.

Ich würde jetzt zusehen dass Ihr etwas passendes für Euch findet. Das wird schwer genug.

Bye
Rolf

Hallo Matt

Wandert ihr gerne, oder wollt ihr lieber ans Meer? Mit 1600 Euro kommt ihr in der Schweiz schon recht weit. Am besten bucht ihr aber über ein Reisebüro, dass kommt günstiger, als wenn ihr direkt im Hotel bucht.

Gruss
HaegarCH

Hallo Rolf,

danke für den Hinweis. Wahrscheinlich ist es wirklich am Besten, wir schauen jetzt, was es noch gibt. Da wir ungerne mit dem Auto fahren möchten, wäre ein Flughafen irgendwo im Westen (am Besten Münster oder Dortmund, aber auch Düsseldorf, Köln/Bonn oder Frankfurt) wünschenswert.

Grüße,

Matt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matt & Family,

auf Last-Minute würde ich mit einem so kleinen Kind nicht warten. 1. Die Schnäppchen bei Kurzfristbuchungen sind nicht heutzutage mehr so groß. 2. Das Risiko eines anstrengenden Fluges (nicht Heimat-Flughafen, Umsteigen) sowie eines weniger familienfreundlichen bis problematischem Hotel zu landen, ist recht hoch.

Daher empfehle ich euch, jetzt schon einmal in Ruhe nach für euch interessanten Reisezielen zu schauen - beim Traumangebot dann zuschlagen! Sicher wäre zu eurer hochsommerlichen Reisezeit das Mittelmeer ein ideales Flugziel. Lasst euch dazu mal in einem (Online- oder Offline-)Reisebüro beraten.

LG,
Linchen