Wann buchen?

Liebe WWWler,

in diesem Jahr erwischt es uns das erste Mal: Nachdem unsere ältere Tochter schulpflichtig geworden ist, müssen wir unseren Urlaub an den Schulferien in NRW orientieren. Früher sind wir einfach in der Nebensaison gefahren, was auch die Urlaubsplanung bei den Arbeitgebern meiner Frau und mir erheblich einfacher machte. In diesem Sommer haben wir es gerade mal geschafft, zwei Wochen zeitgleich Urlaub zu ergattern.

Meine Frage nun: Sollte man eher jetzt buchen (die sogenannten „Frühbucherpreise“ treiben mir schon jetzt die Tränen in die Augen) oder doch Lastminute gehen, wie wir das in den Vorjahren gehandhabt haben. Wir waren drei Mal auf den Kanaren und einmal in Marokko und sind zu viert immer mit +/- 2.000 € dabei gewesen. Besteht irgendwie Aussicht, dass auch in der Ferienzeit zu schaffen, oder muss man da locker das Doppelte einkalkulieren?

Besten Dank und viele Grüße

Matt

Hallo,
ich kann Dich gut verstehen. Ich bin nur 1 Mal in meinem Leben außerhalb der Ferienzeit gereist - ich war kurze Zeit stellungslos. Es war der Himmel, Hotels leer, Strand leer, Stadt mit kaum Touristen.
Nun, meist ist es teurer, aber das kommt auch auf das Land an. In Frankreich kosten einige Hotels und Ferienwohnungen sogar das fünf bis zehnfache! Weil in den Großen Ferien ganz Frankreich unterwegs ist.
Willst Du hingegen in warme Länder reisen, dann wirst Du feststellen, dass dort die Preise drastisch niedriger sind - aber wer will schon gerne in ein Land mit über 40 Grad C bei über 90% Luftfeuchtigkeit.

Im Allgemeinen sind die Preise höher, aber nicht doppelt so hoch.
Geh doch einfach in ein Reisebüro und lass Dir einen Prospekt mit einem möglichen Reiseziel geben. Dort sind die Preise übersichtlich nach Wochen gegliedert.
Du kannst auch Glück haben, dass in Deinem Bundesland die Ferien extrem früh oder spät sind und Du so vielleicht 1 Woche billiger reisen kannst.
Ich weiss nicht genau wie es ist, wenn Du einen Flughafen eines Nachbarlandes nimmst (Land, nicht Staat), das noch nicht oder nicht mehr Ferien hat. Frage im Reisebüro.

Wann buchen? Nun, ich finde, die Vorfreude ist nicht zu unterschätzen. Hinzu kommt, dass ich auch gerne viel über Land und Leute wissen möchte und somit schon Monate vorher die Reiseführer studiere, ebenso auch ein paar Sprachkenntnisse erwerben möchte. Gerade im arabischen Raum wird dies honoriert, da man somit auch zeigt, dass man nicht nur wegen des Strandes herkommt.
Insofern verbietet sich für mich persönlich ein last minute.
Bei DERTOUR habe ich durch das frühe Buchen schon einiges sparen können.

Wenn es euch aber egal ist, wohin ihr reist, und ihr einfach nur rauswollt - selbst dann wäre mir persönlich das Risiko immer noch zu hoch, keine geeignete Reise zu finden, zumal es ja auch nicht teuer sein darf.

MFG
Pluto

MFG
Pluto

Hi Matt,
In Anlehnung auf Plutos Antwort, wollte ich hier anmerken, dass in bestimmten Gebieten sind die meisten Hotels geschlossen. Aber die, die offen sind, sind auch meist um einiges billiger.

Hier an der Costa Brava, sind, wie gesagt, ein paar Hotels offen und wesentlich billiger als sonst. Der Rest werden erst ab ca. Ostern öffnen und den Betrieb aufnehmen. Diese schliessen dann je nachdem in September (meist mitte des Monats, aber nicht immer).

Wenn du eh bis zur Abreise Zeit hast, würde ich an deiner Stelle erstmal überlegen wohin die Reise soll. Wenn das entschieden ist, entweder ein Reisebüro besuchen oder aber die Adresse des Tourismus-Büro der entsprechende Region suchen. Und dort um Infomaterial bitten. Dann geht es ans studieren und ggbflls. direkt anrufen. Fertig.

Schöne Grüße,
Helena

wollte ich hier anmerken, dass in bestimmten Gebieten sind die meisten Hotels geschlossen. Aber die, die offen sind, sind auch meist um einiges billiger.

Während der Sommerferien in NRW (09.07. - 21.08.)?

1 Like

Hi,

wollte ich hier anmerken, dass in bestimmten Gebieten sind die
isten Hotels geschlossen. Aber die, die offen sind, sind auch meist
einiges billiger.

Während der Sommerferien in NRW (09.07. - 21.08.)?

An der spanischen Costa Brava (und auf der ganzen iberischen Halbinsel + Balearen) ist das Hochsaison. Hier sind das auch Schulferien.

Ich wage zu vermuten, dass in weit entfernten Ländern, möglicherweise gerade Nebensaison ist und eben viele Hotels geschlossen sind.

Gruß,
Helena