Wann darf man in die Notaufnahme?

Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Herz-Kreislauf. In den letzten Tagen ist es schlimmer geworden denn ich spüre bevorzugt Abends immer wieder Herrhytmusstörungen. Das ich welche habe ist mir bekannt nur war es so in der Form und so häufog nicht der Fall. Zudem habe ich immer wieder für einige Sekunden eine art „Schwindelanfall“. Fast wie ein Krampf im Körper…ich weiß auch nicht. Dazu seit Tagen immer wieder Brustschmerzen. Ich war vor 3 Minaten schonmal in der Notaufnahme wegen extremen Schwindel während der Autofahrt. Dort wurde nichts festgestellt. Es wurde dann noch ein Ultraschall des Herzens gemacht (über den hausarzt zum Kardiologen) wo aber nichts sichtbar war.

Kann ich in die Notaufnahme wenn es nicht besser wird obwohl ich keine Krankheit belegen kann (außer Rhytmusstörungen)?

Hallo!

Zunächst mal: In die Notaufnahme darfst Du immer, wenn´s Dir schlecht geht. Rausschmeissen darf Dich da niemand.
Wenn Du abends Kreislaufprobleme mit Schwindelanfällen hast, dann stell Dich genau zu diesem Zeitpunkt in der Notaufnahme vor.
Ein gewissenhafter Arzt wird Dich dann stationär in der Klinik behalten. Im Rahmen eines EKG´s, das über 24 Stunden kontinuierlich Deine Rhythmusstörungen aufzeichnet, wird dann ausgewertet, ob diese für die Kreislaufprobleme ursächlich sind.
Lass es auf jeden Fall untersuchen!
Viele Grüße und gute Besserung,
Volkmar

Hallo,
sorry das ich jetzt erst antworte, in die Notaufnahme kann man immer wenn es ein Notfall ist!
Und im Übrigen kommen die Patienten „normalerweise“ nicht in die Notaufnahme mit nicht belegbaren Krankheitsbildern, sondern wenn akute Probleme auftreten, die unmittelbar behoben werden müssen!
Aber das hört sich nach einem internistischen bzw. neurologischen Problem an, bei dem man zB mit einem Langzeit-EKG, Blutuntersuchungen und einer genauen Anamnese etc. genaueres herausfinden kann!
Geh’ zum Facharzt Deines Vertrauens!
mfG derPfleger

Hallo Vaux,

es gibt keine Regel für den Besuch einer Notaufnahme sofern ein Notfall besteht! …und das liegt immer noch im eigenen Ermessen. Wenn Sie sich schlecht fühlen und Ihr Hausarzt nicht mehr zu erreichen ist, dann führt der Weg wohl zur Notaufnahme. (und sei es nur, um Sie zu beruhigen, dass keine ernsthafte Erkrankung vorliegt)

Aber wichtig fände ich die Abklärung Ihrer Beschwerden zu Praxiszeiten.
Der Kardiologen-Check ist ja bereits erfolgt aber was sagen Ihre Blutwerte, könnte es an Kaliummangel liegen oder die Schilddrüse Ihnen übel mitspielen…Herzrhythmusstörungen können soooo viele Ursachen haben.

Also, lassen Sie bei Ihrem Hausarzt nicht locker bis er etwas gefunden hat, dann brauchen Sie auch hoffentlich nicht mehr zur Notaufnahme.

Gute Besserung!
wünscht Gitti