Wann das nächste Kind?

Hallo Matilda!

Auch Dir danke für Deine Antwort!

Lass dir nichts einreden! Ich kenne eine Frau, die hat das
erste Kind mit Kaiserschnitt bekommen und das zweite normal!

Naja, einreden lasse ich mir sicher nichts, mein Ziel war eigentlich immer eine möglichst natürliche Geburt.
ABER ob sich das mit meiner Gesundheit vereinbaren lässt, ist eben fraglich. Im Lauf meiner ersten Schwangerschaft hat sich eine diabetische Retinopathie (Gefässveränderungen im Auge) entwickelt, bei der sich noch rausstellen muss, ob es an der Schwangerschaft lag und sich wieder zurückbilden wird, oder ob es nur „zufällig“ im zeitlichen Zusammenhang entstanden ist und mich für immer begleiten wird.
Ist letzteres der Fall, darf ja nach Schwere der Krankheit nicht gepresst werden bei der Entbindung. Das wäre dann schon ein Grund für noch einen Kaiserschnitt.
Ansonsten wäre ich zwar aus mehreren Gründen risikoschwanger, aber das lässt sich meiner Meinung nach alles in den Griff bekommen. Schon die erste SS war eine „mit Risiko“, für die zweite kommen halt noch ein paar Punkte dazu (Kaiserschnitt, Hellp-Syndrom…).
Was die Ärzte dazu sagen, muss ich dann sehen, wer weiss, was sich bis dahin noch alles tut. Ich hoffe natürlich darauf, doch noch eine „richtige“ Geburt miterleben zu dürfen :smile:

Liebe Grüsse
Bine

aber wie ist das mit dem Tragen?
Hallo Matilda!

Ich finde 2 Jahre auch super. Unser 2. Kind kommt im November und dann ist die Große genau 2 Jahre alt.

Ich finde es super, aber weiss nicht wie ich das machen soll mit der „Großen“ die so gern auf meinem Arm ist und ich sie auch sehr gern auf meinen Arm nehme.
Zu Hause setze ich mich dann einfach hin, aber das geht draussen nicht so gut.

Wie hast du das gemacht?

Schöne Grüße
Catrin

Hallo Catrin,

ich kann mich nicht erinnern, dass das bei uns ein Problem gewesen wäre. Man trägt ja das Baby nicht 24 Stunden am Tag herum, oder?
Ansonsten kannst du ja auch zwei Tragetuecher verwenden und auf jeder Hüfte ein Kind tragen. Aber das geht natuerlich erst, wenn das Baby schon koerperlich so weit ist. Wo ist das Problem, die Kinder abwechselnd hochzunehmen? Die Große ist schon weit genug, warten zu lernen, und das Kleine schläft ja auch mal.

Viele Grüße,
Matilda

Hallo!

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich meinte eher das Tragen der „Großen“ während der Schwangerschaft :wink: Meine Frauenärztin meint ich soll nur etwa 5 Kilo hochheben, aber meine Tochter wiegt doch schon knapp über 10 kg!

Für das Tragen nach der Geburt sehe ich auch keine Schwierigkeiten. Ich habe ein Tragetuch und einen Baby Carrier für das Tragen auf dem Rücken. Das habe ich mit dem Tragetuch nie so zufriedenstellend hinbekommen.

Grüße, Catrin