Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn ist jetzt gut 4 Monate alt, und ich grübele ab und zu vor mich hin, wann denn eigentlich der Zeitpunkt für ein Geschwister kommen „sollte“.
Gelesen habe ich, dass es für die Kinder am besten wäre, wenn das ältere dann schon im Kindergarten ist, also etwa 3 Jahre alt, weil es dann nicht mehr so intensiv an die Mutter gebunden ist.
Ok, soweit verstehe ich das wohl.
Wie aber ist es mit den ganzen anderen Faktoren?
Ich hatte z.B. einen Kaiserschnitt. Danach soll man laut Ärzten ja mindestens ein Jahr warten bis zu einer erneuten Schwangerschaft, damit der Körper sich erholen kann.
Wie kommt man mit zwei nahe aufeinanderfolgenden Schwangerschaften und den „ähnlich“ alten Kindern zurecht? Kommt da eines zu kurz?
Anders herum, lässt man sich noch mehr Zeit, geht womöglich nach 3 Jahren Elternzeit wieder arbeiten und bekommt nach 5 oder mehr Jahren das nächste Kind, wie ist es denn da?
Dass es noch mehr Kinder werden sollen, steht fest.
Aus verschiedenen Gründen (allein schon gesundheitlich, besser wirds nicht, eher schlechter, und die letzte Schwangerschaft tat körperlich bis auf ihr Ende seeehr gut!) würde ich auch gerne nicht zuuuu lange warten, es soll aber natürlich für alle gut laufen, die Kinder sollen sich auch nicht etwas wegnehmen, sondern im Optimalfall sich ergänzen.
Andererseits will ich mich natürlich auch nicht übernehmen und am Ende überfordert mit zwei Winzlingen sein.
Allein schon, ein Kind zu tragen, wenn man hochschwanger ist, ob das so gut ist? Einen noch recht jungen grossen Bruder zusätzlich zum Säugling zu versorgen?
Mein Bruder ist 6,5 Jahre älter als ich, wir sind im Grunde die meiste Zeit wie zwei Einzelkinder aufgewachsen. So möchte ich es auf keinen Fall.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Vielleicht kann mir ja auch noch jemand schreiben, wie sich der Körper nach einem zweiten Kaiserschnitt verhält (in Hinsicht auf die Heilung, Narbenbildung, Verwachsungen, Schmerzen, was auch immer). Es kann durchaus sein, dass beim nächsten Kind ein geplanter gemacht werden muss, aus gesundheitlichen Gründen *seufz*
Liebe Grüsse und danke schonmal!
Bine