In meinem Garten habe ich einen Bambus, der im Winter oberirdisch abstirbt. Wann ist der richtige Zeitpunkt, die toten Reste abzuschneiden? Im letzten Jahr habe ich das im März gemacht, und ich hatte den Eindruck, als wäre das schon etwas spät gewesen.
Hallo Olli,
bisher hatte ich diese Arbeit immer im Herbst erledigt. Letztes Jahr
aber habe ich es einfach nicht mehr auf die Reihe bekommen. Und siehe da, die Vögel nutzen die trockenen Bambusstengel als Sitzgelegenheit
in der Nähe der Winterfutterstelle. Ich bin zwar kein Botaniker, aber vom Bauchgefühl her muß das Abschneiden auch ich zeitigen Frühjahr gehen (in etwa so, wie es bei Gräsern, z. B. Lampenputzergras empfohlen wird). Nach Abschluß des Experiments melde ich mich nochmals. Einzigster Wermutstropfen, die trockenen Blätter des Bambus
liegen derzeit überall verstreut.
Trost: Auch mit falscher Schnitttechnik kann man Bambus so gut wie nicht ausrotten.
MfG M.P.
weißt du,was das für ein Bambus sein könnte? Sicher, dass es überhaupt Bambus ist? Der hätte vielleicht im Mai wieder ausgetrieben.
Ansonsten: abschneiden, bevor der neue Austrieb kommt, damit der bei der Aktion nicht beschädigt wird.
Gruß, Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]