Wann den Timecode einer Kassette auf 0 stellen?

Spule ich eine Kassette komplett zurück, ist am Anfang immer ein Stück Plastikband welches nicht bespielt werden kann. Spult man nun per Hand soweit vor, bis das Magnetband anfängt und setzt den Zähler auf 0 oder zählt das Platikband noch dazu?

Das Zählwerk dient ja nur einer groben Orientierung, an welcher Stelle welcher Teil der Aufnahme kommt. Der Einfachheit halber ist bei mir Bandanfang = 0

Ansonsten ist erlaubt, was gefällt :confused:

OK, also eine „genaue“ Zählung, wann welches Lied anfängt zB, hat man eh nicht gemacht? Weiß es nicht mehr, ist einfach zu lange her und habe die Zähler, glaube ich, eh nie benutzt :smiley:

Hallo Fragewurm,

OK, also eine „genaue“ Zählung, wann welches Lied anfängt zB,
hat man eh nicht gemacht? Weiß es nicht mehr, ist einfach zu
lange her und habe die Zähler, glaube ich, eh nie benutzt :smiley:

Dad Zählwerk misst nur die Umdrehungen des Wickels.
Nun verändert sich aber der Umfang des Wickels dauernd.
Hinzu kommt noch, dss der Wickel unterschiedlich datt gewickelt ist, je nachdem ob Umgespult oder abgespielt wird. Zusätzlich geht auch noch die Banddicke in die Messung ein.

Der Zähler ist also normalerweise nur ein Schätzeisen.

Bei den Studiomaschinen hatte man eine extra Umlenkrolle für den Bandzähler, hier wird dann die echte Bandlänge gemessen. Diese Rolle hat aber immer etwas Schlupf.

Dann gab es noh Maschinen, welce auf einer Pilotspur Timecodes aufgezeichnet haben. Die Pilotspur wurde bei 1/4"-Bändern eigentlich für die Steuerungen von Diashows genormt.

Dann gab es noch für spezielle Anwendungen, wie z.B. die synchronisaton mit Film, perforierte Spulenbänder. Diese sahen in etwa so wie ein Super-8 Film aus. Damit konnte ma dann auch Lochgenau positionieren.

MfG Peter(TOO)

2 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

Das Zählwerk misst nur die Umdrehungen des Wickels.
Nun verändert sich aber der Umfang des Wickels dauernd.

Hier gibt es auch Geräte, die dies berücksichtigen. Hier wird eine Differenzmessung der beiden Wickel vorgenommen. Außerdem kann die Banddicke, also Länge der Cassette, voreingestellt werden. Bei meinem DENON DRM 740 stimmt die angegebene Spielzeit beim Umspulen recht genau. Das Vorlaufband zählt natürlich mit.

Gruß Heinz