Hi
Habe gestern Abend beim Ausparken mit Versehen den Wagen eines Kumpels an der Stosststange mit 3-4 km/h tuschiert.
In der Dunkelheit war kein Schaden bei ihm und mir zu entdecken…
Da wir uns kennen und er nebendran stand, haben wir gesagt, das wir daheim nochmal schauen ob was kaputt ist und dann sehen wir wir weiter verfahren.
Bei mir ist nichts zu sehen, weiss aber noch nicht wie es bei ihm aussieht…
Dennoch generell mal gefragt:
Ab welcher Summe der Haftplicht melden?
Stehe bei 85% oder 80% rum aus dem Kopf raus…
…und wann selber zahlen?
Was ist, wenn wir jetzt nichts sehen aber in einem jahr oder so doch nen Schaden sich rausstellt…?
Wir verstehen uns gut aber ansonsten und er nahms recht locker…
Da ich mich aber mit Versicherungen nicht auskenne, bitte ich hier um Info…DANKE!
Sofort.
Hi Pechvogel,
du machst nie einen Fehler, wenn Du einen Schaden sofort meldest. Die Versicherung übernimmt den Schaden und rechnet Dir vor, ob es sich lohnt, den Schaden selbst zu übernehmen. Dann hast Du nochmal 6 Monate Zeit für Deine Entscheidung.
Wenn mit der Schadensmeldung wochen- oder monatelang gewartet wird, ist der Schutz weg. Einen Schaden nachträglich festzustellen ist kaum möglich - in der Zwischenzeit könnten drei andere Unfälle passiert sein.
Gruß Ralf
Hallo!
Wie schon geschrieben, Du machst nie einen Fehler, einen Schaden zu melden. Dieser ist dann aber unverzüglich zu melden. Oft machen Versicherer ein Angebot, den Schaden selbst zu regulieren, auch nachedem der VR geleistet hat. Dazu hast du dann i.d.R. 6 Monate Zeit. Schont Deinen Vertrag, da dann die SF-Klasse nicht hochgestuft wird.
Wichtig: es werden die schadensfreie Jahre zurückgestuft (SF-Klasse)
Daraus ergibt sich dann die %-Zahl.
Wieviel das ist, kann man nicht so ohne weiteres sagen, da es verschiedene Rabattstaffeln und Prozentstaffeln gibt…
Schau doch mal in deine AVBs…
Grüße
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke…jedoch…
Hi
Danke!
Jedoch hat mein Kumpel nicht mal einen kratzer in der Stosstange, wie wir heute festgestellt haben.
Und bei mir ist dagegen nur ein paar feine Kratzer in der Schürze…
Somit kein sichtlicher Schaden (dauch dahinter)…
…hat ja nur mit 3-4 km/h „gebummst“…somit wohl Glück gehabt…oder?
Moin, Pechvogel,
Jedoch hat mein Kumpel nicht mal einen kratzer in der Stosstange, wie wir heute festgestellt haben.
…hat ja nur mit 3-4 km/h „gebummst“…somit wohl Glück gehabt…oder?
wenn tatsächlich nichts (in Worten: Nichts) zu finden ist, schaut’s schlecht aus mit der Schadensmeldung. Pech gehabt. Also, frisch ans Werk, vielleicht klappt’s beim nächsten Mal!
Gruß Ralf
auf der Seite der Stiftung warentest www.stiftung-warentest.de gibt es einen Rechner, bis zu welcher Höhe es sich lohnt einen Schaden selbst zu zahlen.
Grüße
Michael