Wann die allererste Einkommensteuererklärung?

Hallo,

bin seit Jahresbeginn selbständig und habe eine Frage zur Einkommensteuererklärung. Kommt das Finanzamt auf mich zu und sagt: „Sie müssen bis zum x.y. Ihre Einkommensteuererklärung gemacht haben“ oder muss ich das machen? Woher weiss ich dann aber, wieviel Prozent von meinem Jahresgewinn an Steuern ich zu zahlen habe?

Gruß, Robert

Hallo Robert,

bin seit Jahresbeginn selbständig und habe eine Frage zur
Einkommensteuererklärung. Kommt das Finanzamt auf mich zu und
sagt: „Sie müssen bis zum x.y. Ihre Einkommensteuererklärung
gemacht haben“ oder muss ich das machen?

Du musst die 2003er Einkommensteuererklärung spätestens am 31. Mai 2004 vorlegen.

Woher weiss ich dann
aber, wieviel Prozent von meinem Jahresgewinn an Steuern ich
zu zahlen habe?

Wenn die ESt-ERklärung vorliegt, wirst Du zur Einkommensteuer veranlagt. Du bekommst einen ESt-Bescheid, in dem die ESt 2003 und gegebenenfalls Vorauszahlungen auf die ESt 2004 festgesetzt sind.

Wenn Du vorher eine Idee von der Höhe der Einkommensteuer haben möchtest, erstellst Du die Steuererklärung mit geeigneter Software, in der Du die Steuer ausrechnen kannst, die festgesetzt wird, wenn die Veranlagung in allen Punkten Deiner Erklärung folgt.

Die billigste Software zu diesem Zweck (gratis) ist die vom BMF:

http://www.elster.de

Wenn Du Steuerbescheide, Zahlungsaufforderungen etc. bekommst, steht da jeweils auch eine Belehrung drauf, was Du machen musst, wenn Du mit dem Verwaltungsakt nicht einverstanden bist.

Deine erste Einkommensteuererklärung legst Du besser etwas früher als auf den letzten Drücker vor. Dann kommen nämlich, wenn ESt anfällt, nicht so viele Zahlungen (ESt 2003, Vorauszahlung I und II/2004) auf einen Brocken zusammen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Hilfe… :smile:

Gruß, Robert