Wann Druckprüfung bei Wasserleitungen?

Werte Experten,

wann ist eine Druckprüfung bei Trinkwasserleitungen nötig. Nur bei Kunstoffleitungen oder auch bei verzinkltem Stahlrohr?

Hallo Zott,
eine Druckprüfung ist immer wichtig. Auch bei Stahlrohren können svchlechte Verbindungen oder Materialfehler vorkommen. Ich als Hobbyinstallateur begnüge mich aber mit der optischen Überprüfung mit dem höchsten zu erwartenden Wasserdruck.
MfG
Körber

Werte Experten,

wann ist eine Druckprüfung bei Trinkwasserleitungen nötig. Nur
bei Kunstoffleitungen oder auch bei verzinkltem Stahlrohr?

Die Druckprüfung sollte, unabhängig welches Material verwendet wurde, vor der Inbetriebnahme erfolgen,bzw. wenn die Leitung zeitweise ausserbetrieb war vor der wieder Inbetriebnahme.
Ist die Anlage bereits länger in Betrieb, wovon ich ausgehe, wenn es sich um Stahlrohr handelt, ist sie ja ständig unter Druck und Undichtigkeiten würde mann ohnehin feststellen.

Werte Experten,

Hallo Zott:
Eine Druckprüfung ist bei erstmaliger Inbetriebnahme eine Rohrleitungssystems Pflicht - egal ob Stahlrohr oder Kunststoffleitung und sollte nach einer Reparatur/Rohraustausch des Leitungssystems oder Teilen davon wiederholt werden.

Spätere Druckprüfungen ohne o.g. Anlaß können einen Schuß nach hinten zur Folge haben: Wenn das Leitungssystem z.B. bei normalen Betriebsdruck dicht ist, kann es durch eine Druckprüfung mit hohem Prüfdruck undicht werden und Rohre oder Dichtungen kaputt gehen / undicht werden.

Matthias

Werte Experten,

Werte Experten,

Hallo, da ich kein Wasserinstallateur bin, kann ich diese Frage nicht beantworten. So weit ich weiß, werden Leitungen bei Neubauten „abgedrückt“ um die Dichtheit zu prüfen.
Grüsse, K.Pohland.

Hallo Zott,

eine Druckprüfung bei Wasserleitungen, aber auch Heizungsleitungen ist generell notwendig.
Es kann immer mal vorkommen, das bei verzinkten Leitungen eine Hanfverbindung oder bei Kunststoffrohren mal eine Verschraubung bzw. Pressung nicht dicht ist.
Deshalb Leitungen immer einer Druckprüfung unterziehen, bevor man sie in der Wand verschwinden lässt.

Gruß Quincy

Werte Experten,

aus welchem Grund soll die Druckprüfung gemacht werden???Neuinstallation???Dann generell…

Werte Experten,