Hallo in die WWW-Expertenrunde
Mein Gartenvorbesitzer hat mir diverse Dahlienknollen überlassen. Er meinte, Dahlien vertragen keinen Frost und ich solle sie erst nach den „Eisheiligen“ auspflanzen. Wann wäre der richtige Termin zum pflanzen der Dahlien und sind die Knollen wirklich so frostempfindlich?
Vielen Dank für die Hilfe
Hallo!
Dahlien können auch schon im April gepflanzt werden. Nur die jungen Triebe müssen bei Frost geschützt werden. Der Boden friert ja nicht mehr tief durch, daher ist es für die Knollen kein Problem. Nur bei zu nasser, kalter Witterung könnten sie faulen.
Bitte auch NICHT vor dem Pflanzen wässern!!!
Hallo, Janburia,
Dahlienknollen vertragen keinen Frost, aber sie werden ja ca. 10 cm mit Erde bedeckt und dürfen daher gern schon ab Ende April eingepflanzt werden. Im Herbst bleiben die Pflanzen im Boden bis sie abfrieren und man die Farben kaum noch erkennen kann (rechtzeitig vorher Schildchen mit Größe und Farbe in Bodennähe um einen Stiel binden. Dann ca 10cm über dem Boden abschneiden und ausgraben. Möglichst in einem kühlen Kellerraum lagern, am besten in offenen Kisten. Regelmäßig kontrollieren, wenn sie zu trocken werden etwas einsprühen, hängt von Ihrem Keller ab. Frost und warme Heizungsluft vertragen sie nicht.
Nun viel Freude mit Ihren Dahlien!
Dagmar Koch