Hallo zusammen,
wir sind am überlegen, ob wir uns zwei kleine Katzenkinder zulegen wollen. Haben jetzt auch ein Traumpärchen gefunden.
Jetzt ist natürlich die Frage, wann kann man sie von der Mama wegholen?
Die kleinen sind nämlich erst 8 Wochen alt… Ich muss dazu noch sagen, das wir ein Geschwisterpärchen nehmen würden.
Schonmal danke für die Antwort
Hallo!
Züchter geben Katzenkinder erst ab der 12. Woche ab. Bis dahin lernen sie noch so viel von Mama und Geschwistern, das ist sehr wichtig. Außerdem sind sie dann fertig geimpft.
Sind es Zuchttiere?
Gruß Carmen
Hallo,
nein es sind keine Zuchttiere.
Es sind normale Hauskatzen.
Hallo Sternchen1406,
es wird in einschlägigen Ratgebern ein Alter von mindestens acht Wochen empfohlen. Viel besser wären zwölf Wochen, dann haben die Kätzchen noch mehr Zeit alle wichtigen Dinge von ihrer Mama zu lernen.
Grüße,
Kathrin
Guten Morgen
Es wird gesagt, so ab der 8ten Woche. Wichtig ist, dass die Minitatzen alleine fressen. Wenn sie noch immer bei Muttern saugen, dann brauchen sie das und sollten noch was bei ihr bleiben.
Aber das wichtigste ist wirklich, dass sie alleine das „normale“ Katzenfutter fressen. Ein umgewöhnen ohne Frau MAma ist schwer.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, geht zwischendurch mal hin und schmust ein bischen mit ihnen. Auch, wenn sie noch bei der Mutter bleiben sollen.(Ist zum kennenlernen)
Viel Spaß mit den kleinen Rabauken
Helene
Hallo Sternchen,
ich persönlich finde es besser, sie noch 2, besser 4 Wochen bei der Mutter zu lassen, weil die Mutter ihr noch wichtiges beibringen kann. Die Kleinen sollen ja auch eine Katzenerziehung geniessen. Die Mutter baut deswegen keine engere Bindung auf, irgendwann (ich hatte meine Kater seit Geburt an) ist die Mutter dann eh eher genervt. Aber das erst um einiges später. 2 Katzen sind ein Traum, ich habe nie eine einzelne gehabt. Ich wünsche Euch viel Spáß und immer dran denken: den kleinen Rackern ist es egal, ob das Ledersofa teuer war, die Porzellan-Elfe ein Erbstück und die Gardine ein edler Stoff
Liebe Grüße
Barbara
Hallo,
nein es sind keine Zuchttiere.
Es sind normale Hauskatzen.
Guten Morgen!
Auch die sollen natürlich solange bei der Mama bleiben, klar. Aber hier ist das Problem, daß oft die Besitzer aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit oder Sparsamkeit… die Kitten vorher abgeben wollen. HIer würde ich mich auf keinen Kompromoss einlassen.
Werden sie denn geimpft oder geht das auf Euch?
LG Carmen
Hallo!
In der Regel werden die meisten Katzenkinder zwischen 6-8 Wochen abgegeben. Aber besser ist es, wenn sie in etwa 12 Wochen bei der Mutter bleiben und dann erst abgegeben werden. Da sie in dieser Zeit noch viel von ihr lernen und eben ihre Kindheit mit den Geschwisterchen noch nutzen!
Grüße
Noa