Ich hab seit grad eben mein Abi
Und natürlich möchte ich mich da auch an Unis einschreiben…
Aber was ich jetzt in meinen Händen halte, ist ja noch kein richtiges Zeugnis, sondern nur eine „vorläufige Note“ falls ich noch Nachprüfungen o.ä. habe, was allerdings nicht der fall ist.
Meine Note bleibt also so, wie sie ist.
Kann ich mich damit jetzt auch schon Online bewerben? Klar, wenn ich mich immatrikulieren lasse, brauche ich vielleicht eher das richtige Zeugnis, aber das bekomme ich ja schon in ein paar Wochen.(nur ich will nciht länger mit dem Einschreiben warten…)
Geht das mit dem jetzigen Zeugnis, oder nicht? Weiß jemand hier mehr?
IMHO ist die Frist der 15. Juli.
Hast also noch 4 Wochen Zeit.
Und die Schulen wären ja schön doof, wenn sie die Frist verstreichen lassen und sich die Abiturienten erst ein Jahr nach dem Abi bewerben könnten, ne?
Hm… ich bin nur so nervös, das ich zu spät bin. Klar, dass es genug Zeit gibt, aber… trotzdem Ich würd am Liebsten heute noch alles fertig haben(und auch heute schon gerne wissen, ob ich genommen werde )
hehe…viel Spaß! Bei mir war es so, dass jede Uni andere Unterlagen haben wollte und es war eine ganz schöne Quälerei, alles zusammenzusuchen…also, fang am besten gleich an! (Hast du dich wirklich noch gar nicht erkundigt, wie die Bewerbungsmodalitäten der jeweiligen Unis sind??? Oh je…)
aber Glückwunsch zum Abi!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit so viel Ungeduld wirst du dich an der Uni nur unglücklich machen (und auch sonst).
Ich habe die Zulassung zu meinem Nebenfach im Januar bekommen. Und das Semester hatte im Oktober begonnen.
So viel dazu.
Und deine Chancen erhöhen sich nicht, wenn du dich früher bewirbst, bzw. du bekommst deswegen auch nicht früher bescheid.
Also gaaaaaaaanz viel Geduld!!
Unterlagen haben wollte und es war eine ganz schöne Quälerei,
alles zusammenzusuchen…
hm? Also, hab mir das jetzt noch mal angeguckt… bis auf einen Nachweis, dass man wirklich das Abi hat, hab ich jetzt nichts gefunden, was ich vorzeigen muss.
Ich mein, da stand, dass der Rest dann mit dem Brief kommt, dass man angenommen wurde.
Was wollen die denn noch sehen? Also bei der Einschreibung(online!) und nicht bei der immatrikulation persönlich, wenn ich angenommen wurde.
ich mein… online können die ja nichts verlangen… und die Unis, auf die ich möchte, haben alle online-Bewerbung.
ich mein… online können die ja nichts verlangen… und die
Unis, auf die ich möchte, haben alle online-Bewerbung.
Hallo!
Ich weiß ja nicht, wo du dich bewerben willst oder ob Jena das einzige Beispiel dafür ist, aber soweit ich mich erinnere, hieß letztes Jahr Onlinebewerbung bei denen, dass online ein Formular ist, welches du ausfüllst, dann ausdruckst zu Hause, noch verschiedene andere Sachen dazulegst (Kopie Abizeugnis, noch irgendein anderes Formular mit Passbild etc.) und das alles in einem Brief dorthinschickst.
Wenn du genommen wirst, kriegst du einen Brief zurück und musst einen Brief mit noch mehr Unterlagen dahin schicken …
Mal schauen, ich mach den Spaß dieses Jahr auch nochmal mit …
Dein Abizeugnis wird ein Datum haben. Das kannst Du eventuell noch im Vorhinein erfragen.
AWenn Du durch diese Onlinebewerbungen durchgehst, wirst Du aber nach diesem Datum gefragt und wann Du die Onlinebewerbung abschickst, bzw wann der auszudruckende Kram erstellt wird, steht auf den Zetteln drauf bzw. wird elektronisch mitgeteilt.
Da halte ich es für sehr bedenklich, sich jetzt schon elektronisch zu bewerben, denn dann müsstest Du Falschaussagen machen, die theoretisch zum Versagen der Einschreibung, womöglich sogar mehr, führen können.
Mach Dich also einfach mit dem vertraut, was Du auch in dieser Zeit anschauen und ausfüllen kannst.