Wann entscheidet sich, ob ein Flug annuliert wird?

Liebe Wissende,

wenn ein Flug annuliert wird - z.B. wegen Schneechaos - wann entscheidet sich das normalerweise? Einige Tage vorher, aufgrund des Wetterberichts? Einige Stunden vorher? Oder wartet man „bis zur letzten Minute“, ob man nicht doch fliegen kann?

Ich hab nämlich für Freitag einen Flug nach Leipzig gebucht, und jetzt wüsste ich halt gerne, ab wann die Leute wissen, ob sie fliegen (bzw. landen) können, oder ob’s zu viel Schnee hat.

Die Abflugtafel von Düsseldorf habe ich mir schon gebookmarkt. Aber ich habe noch keine Erfahrung mit abgesagten Flügen. … Wird man auf eine andere Maschine umgebucht? Oder muss man dann schauen, wo man bleibt? Wird man auf den Zug umgebucht? (Bäh, ich mag nicht … die ICEs bleiben schon wieder liegen, und jetzt fällt zur Abwechslung mal die Heizung aus. Im Sommer war’s noch die Klimaanlage.)

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

wenn es ums Wetter geht, und die Konditionen nicht schon über einen längeren Zeitraum dauerhaft schlecht sind, was ja kaum vorkommt (es sei denn wir zählen die Vulkanasche als Wetterphänomen), dann geht das alles sehr kurzfristig. Ich habe schon oft zitternd bis in die Nacht an Flughäfen gesessen, und bin glücklicherweise dann doch immer noch weg gekommen. An Nachbargates lief das nicht immer so gut ab. Ich erinnere mich an einen Flug von MUC nach HAJ mit drei Stunden Verspätung und einen Flug nach HAM nebenan. Für mich ging es nach den drei Stunden los, die Hamburger wurden nach Hause geschickt (wobei einige noch Restplätze nach HAJ bekamen, und sich dann von da anderweitig weiter nach Norden geschlagen haben.

Gruß vom Wiz

Hi,