Wann ernte ich Möhren?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe in unserem Gemüsegarten zum ersten mal Möhren ausgesät und weiß leider nicht genau, wann ich diese ernten kann. Wann ernte ich Möhren? Danke für Ihre Hilfe.

hallo ulli!
ich werd hier zwar als experte geführt, bin es aber noch lange nicht-hab auch erst 1jahr meinen garten
auf den meisten saatpackungen steht hinten wie lange du warten musst
und ob die möhren raus können…schau einfach gelegentlich mal mit einer schaufel vorsichtig nach
liegt ganz bei dir ob du sie sehr groß lieber magst als klein
viel erfolg wünsch ich dir trotzdem bei der möhrenernte!
gruß sanne

Ich habe in unserem Gemüsegarten zum ersten mal Möhren
ausgesät und weiß leider nicht genau, wann ich diese ernten
kann. Wann ernte ich Möhren? Danke für Ihre Hilfe.

Hallo!

Reife Möhren haben ziemlich hohes, kräftiges Kraut. Aber am „Antesten“ kommt man nicht ganz vorbei!

Einfach mal eine herausziehen, dann weiß man mehr! :wink:

Liebe Grüße!

Hallo,

das kommt ganz auf die Sorte an. Du musst sowieso ca. 6 Wochen nach dem Aussähen die Möhren verziehen (vereinzeln) und dann schaust du ab ca. Juli mal, wie weit die Möhren sind (eine Möhre ziehen und einfach anschauen). Sind sie zu klein, lässt du sie noch im Boden. Meist sind sie fertig, wenn oben die ersten roten Möhren zu sehen sind (wachsen dann aus der Erde raus).

Viel Spaß beim Experimentieren.

grittigirasol

Hallo Ulli

Das kommt auf die Sorte an. Meistens steht es auf der Packung. Wenn oben das Kraut ca 20-30cm hoch ist, würde ich mal eine ausreissen und dann kannst sehen, ob sie schon gross genug ist. Wenn du sie gesäht hast, dann darfst du nicht vergessen sie auszulichten. Das heisst, überschüssige Pflanzen auszureissen, damit die Möhen auch Platz haben.
Mit liebem Gruss
Christa

Hallo Ulli,
bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Möhren sind heikle Gewächse. Wenn sie nicht den richtigen Boden vorfinden, wird das nichts. In meinem Garten habe ich nur wenig Erfolg. Sie brauchen einen Boden, der gut mit Sand durchmischt ist, den sie können Staunässe nicht leiden. Wenn Du sie nicht verziehst, dann erntest Du nur wenige dünne Exemplare. Du erkennst eine reife Möhre daran, dass der obere Teil der Möhre ein Stück auf dem Boden schaut. Die Farbe hat sich von hellorange nach einem dunkleren Ton entwickelt und auch die Dicke hat entsprechend zugenommen. Du kannst aber eigentlich nichts falsch machen. Wenn Du die Möhre zu früh aus dem Boden nimmst ist sie zarter, schmeckt aber auch schon, wenn sie länger drin bleibt ist sie süsser und kräftiger im Geschmack. Am besten einfach ausprobieren, was Dir zusagt.

Viel Erfolg - Marlene

Hallo Ulli,
es gibt verschd. Sorten und dem entspr. ist auch die Erntezeit unterschiedlich, außerdem gibt es da kein festes Datum, weil immer auch mehrere Faktoren, wie Wetter/Temp. eine Rolle spielen.
Schau mal unter dem folgenden Link nach, der ist sicher hilfreich:www.gartenfieber.de/pflanzen/karotten-moehren-mohrru…
Viele Grüße und „gute Ernte“!
heinertle.

Hallo,
entschuldigung, dass ich so spät antworte.

Sommersorten ernte ich zwischen Juli und September, je nach Aussaat.

Späte Sorten ernte ich bis zum Frost, allerdings je später , desto verwurmter.

Mit freundlichem Gruß
V. Pasche