1. Ernte bei Walnussbäumen

Hallo,

ich habe 2005 einen Walnussbaum gesetzt(war ca. 1,50 m groß). Ab wann kann man mit der ersten Ernte rechnen und wieviele Nüsse kann man da ca. ernten.

Und ist es möglich einen Walnussbeum so zu stutzen das er mehr breit als hoch wächst. Soweit ich gehört habe, werden die ja wirklich riesig.

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.

Moin, Sternchen,

ich habe 2005 einen Walnussbaum gesetzt(war ca. 1,50 m groß).
Ab wann kann man mit der ersten Ernte rechnen

ungefähr 2020.

und wieviele Nüsse kann man da ca. ernten.

Das kommt, wie fast meistens, darauf an :smile:

Und ist es möglich einen Walnussbeum so zu stutzen das er mehr
breit als hoch wächst.

Ein Walnussbaum ist kein Strauch, sondern ein Baum, der will - und wächst - nach oben.

Soweit ich gehört habe, werden die ja wirklich riesig.

Wenn sie Zeit genug haben, durchaus. Ich musste einen nach 40 Jahren umlegen, weil er dem Nachbarn nicht mehr zuzumuten war.

Gruß Ralf

breit als hoch wächst. Soweit ich gehört habe, werden die ja
wirklich riesig.

Walnussbäume wachsen nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Breite und das nicht zu knapp. Es sind halt mächtige Bäume. Das Breitenwachstum würde ich nicht unbedingt noch unterstützen. Meiner hat übrigens nach 10 Jahren das erste Mal getragen, allerdings nur sehr wenige Nüsse.

Gruss

Iru

Hallo,

Ab wann kann man mit der ersten Ernte rechnen und wieviele
Nüsse kann man da ca. ernten.

Also ich war seinerzeit auch ungeduldig. Mittlerweile sind 17 Jahre vergangen und erst vor 2 Jahren habe ich einige (ca. 5 Stck.) Nüsse ernten können. Scheint normal zu sein, daß der Baum erst nach etwa 15 Jahren anfängt Früchte zu tragen.

Servus,

breit als hoch wächst.

Man kann versuchen, die Stammverlängerung von vornherein zu kappen, so wie es die Walnussbauern in Isère tun - wobei es eine ungeheure Zahl von Walnussvarietäten gibt, und man nicht unbedingt mit allen tun kann, was die Zuchtformen von Grenoble gutwillig hinnehmen (Bild lädt langsam, aber kommt dann schon):

http://tourisme.sud-gresivaudan.org/uploads/Image/67…

Für die meisten stärker wüchsigen Sorten hierzulands täte ich sagen: Keine Chance. Entweder, man lässt ihn, oder man macht ihn tot. Formen kann man ihn nicht großartig.

Soweit ich gehört habe, werden die ja wirklich riesig.

Und - einer Redensart aus der Zeit vor 1918 gemäß: „Unter einem Nussbaum und unter einem Grafen wächst nichts“.

Also mit Blick auf die langfristigen Folgen lieber nochmal überlegen, ob da künftig ein Garten oder ein Nussbaum sein soll.

Schöne Grüße

MM

Und - einer Redensart aus der Zeit vor 1918 gemäß: „Unter
einem Nussbaum und unter einem Grafen wächst nichts“.

Och… Unkraut wächst da blendend… ^^ Zumindest mal so 20 Jahre lang, dann wird es langsam weniger… :wink:

Und zum OP:
„Wer einen Nußbaum pflanzt, denkt nicht daran, davon zu essen.“ (aus Spanien)

Aber die Kinder freuen sich später sicher mal… ^^

Hallo,

Ab wann kann man mit der ersten Ernte rechnen und wieviele
Nüsse kann man da ca. ernten.

Es dauert einige Jahre.
Zum Beschneiden: Schnittstelle mit Wundverschluß schließen. Blutet/tropft lange nach.
Der ausströmende Geruch -vom Menschen nicht wahrnehmbar- hält die stechenden und saugenden Plagegeister fern.
Rasen wächst gut darunter.
Für die Zukunft: Es gibt Bundesländer, da gehört der Baum zu den geschützten Arten. Fällen ist nur bei Ersatzpflanzung möglich.
Kommt er unter Denkmalschutz -ist hier geschehen- wird alles schwieriger bei der Pflege/Schnitt.
Angenehme Wartezeit,
Werner

Hi,
wir haben seit 7 Jahren einen Walnussbaum im Garten. Er ist von alleine aufgegangen und wir haben dieses Jahr das erste Mal eine Schale Nüsse geernet.

Ich habe in einer Gartenzeitung gelesen, man soll Walnussbäume bereits im Herbst zurückschneiden, dann würden Sie nicht so viel Saft verlieren.

Auf jeden Fall hatten wir kaum Mücken und konnten die Sommerabende ungestört auf der Terrasse genießen!

LG Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]