Hallo, kennt sich jemand mit Walnussbäumen aus?
Ich habe einen riesigen, alten Walnussbaum, der seit einem Jahr kränkelt. Mehrere Äste scheinen abgestorben (scheinen deshalb, weil
der Baum riesig ist und wir nicht dran kommen. Bei Sturm fällt aber nix runter) und unten am Stamm bis in ca 1 m Höhe wird er so merkwürdig orange. In diesem Jahr hat er extrem spät seine Blätter gekriegt und sah vorher auch so fusselig aus, dass ich dachte, er geht ein. Kann das eine Mangelkrankheit sein ? Ich habe irgendwo gelesen, dass Walnussbäume es übel nehmen, wenn sie geschnitten werden. Wir haben vor zwei Jahren einen sehr grossen Ast abgeschnitten, der bis weit übers Nachbargrundstück hing. Ob er das
nicht verknust hat?
LG Schneckenkorn
Hallo!
Hallo, kennt sich jemand mit Walnussbäumen aus?
Auskennen wäre wohl zuviel gesagt, aber viel Erfahrung damit seit mehreren Jahrzehnten.
Ich habe einen riesigen, alten Walnussbaum, der seit einem
Jahr kränkelt. Mehrere Äste scheinen abgestorben (scheinen
deshalb, weil
der Baum riesig ist und wir nicht dran kommen.
Auch Nussbäume haben ein natürliches Ablaufdatum. Unser ältester (ca. 90 Jahre alt) fing vor 15 Jahren auch so an, und jedes Jahr hatte er eine kleinere Krone. Da wir viel Platz haben, steht er immer noch, aber er ist nur mehr ein Schatten gegen früher.
und unten am Stamm bis in ca 1 m Höhe wird er
so merkwürdig orange.
Das klingt eher nach Flechte, z.B. http://www.helgeschulz.de/en/gallery/news-plants-and…, und das ist meines Wissens nach überhaupt nicht schädlich für alte große Bäume. Wenn es Dich stört, kannst Du die Flechte aber vorsichtig mit einer Drahtbürste herunterkratzen.
In diesem Jahr hat er extrem spät seine
Blätter gekriegt und sah vorher auch so fusselig aus, dass ich
dachte, er geht ein. Kann das eine Mangelkrankheit sein ?
Düngst Du ihn jedes Jahr? Das haben Nussbäume schon gerne, obwohl sie natürlich auch ohne Dünger lange überleben können.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Walnussbäume
es übel nehmen, wenn sie geschnitten werden. Wir haben vor
zwei Jahren einen sehr grossen Ast abgeschnitten, der bis weit
übers Nachbargrundstück hing. Ob er das
nicht verknust hat?
Ob das der Auslöser war, kann Dir wohl niemand sagen. Wenn er nach dem Absägen nicht tagelang geblutet hat und das Schneiden im August erfolgte, wie das immer empfohlen wird, dann hätte er das eigentlich unbeschadet überstehen müssen.
Falls Du genug Platz hast, wäre es sicherheitshalber günstig, bereits heuer ein neues Bäumchen zu setzen, denn es dauert ja doch einige Jährchen, bis da eine namhafte Ernte heranwächst.
Beste Grüße
Waldi
Tag Waldi,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Du hast sicher recht: Daran, dass ein sehr alter Baum sich auch verändert, denkt man garnicht. Eher an Absenkung des Grundwassers etc. Gedüngt habe ich den Baum noch nie, er steht am Rande einer Obstwiese, dahinter wieder Obstwiese vom Nachbarn und Feld. Deshalb habe ich darüber nie nachgedacht bis ich hörte, bei Eisen- oder Kupfermangel (ich weiss es nicht mehr genau) gäbe es an Pflanzen Verfärbungen. Ich könnte es ja mal versuchen, aber mit was denn am Besten? Möchte ja auch nicht noch mehr schaden.
Das Walnussbäume nicht geschnitten werden sollen, habe ich in einem Gartenbuch gelesen. Wusste ich bis dahin auch nicht.
LG Schneckenkorn