Wie jungen Walnussbaum schneiden?

Hallo,
ich habe ein kleines Walnussbäumchen, eine Sorte, die nicht größer als rund 3,5 Meter werden soll, im letzten Herbst gepflanzt.
Nun schießen Seitentriebe aus dem unteren Bereich des Stämmchen in recht großem Ausmaß.
Gelesen habe ich, dass zwischen Juni bis Juli der erste Erziehungsschnitt erfolgen sollte.

Mein Frage wäre nun, ob ich bei dem abgebildeten Stämmchen schon etwas beschneiden soll und was ich insbesondere mit den Seitentrieben mache?
Danke für Tips!

1 Like

Servus,

sieht aus, als wäre der Haupttrieb (Stammverlängerung) recht schwach, was die Seitentriebe zum Austrieb anregt. Man kann das auf dem Bild nur ahnen, aber es schaut aus, als sei der Haupttrieb ziemlich eng eingeschnürt und dadurch sein Phloem behindert.

Nimm die Plastikbänder ab und ersetze sie, wenn Du das Bäumchen partout anbinden möchtest (halte ich bei einem so kleinen Bäumchen für überflüssig) durch einen Kokosstrick, der leicht, ohne den Baum zu knebeln, angelegt wird - der Baum muss nicht verzurrt werden!

Und im Übrigen lässt Du das frisch gepflanzte Bäumchen erstmal in Ruhe.

Nach dem Austrieb 2022 kannst Du dann mal schauen, wie sich das weiter entwickelt, und ggf. Seitentriebe (direkt am Stamm, kein Hausmeisterbesen!) von unten beginnend und nicht zu viele auf einmal abnehmen.

Über das „Bluten“ von Nussbäumen beim Schnitt wird viel Zeugs erzählt, der Zeitraum Austrieb bis Ende Juni ist bei ihnen sinnvoll (Jaroslav Matejsek).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

jetzt sehe ich, dass die Veredelungsstelle recht hoch, ungefähr auf der Höhe des Nylonstrumpfes, sitzt, und dass der Baum aus der Unterlage austreibt. Diese Triebe nimmst Du bitte glatt mit dem Stamm, ohne Haken und Hausmeisterbesen, mit einer scharfen Klinge (für glatten, nicht ausgefaserten oder ausgebrochenen Schnitt) ab. Für die dunkelgrünen Plastikfesseln gilt unverändert: Sie schaden nur und haben keinen Nutzen - hinweg damit!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Aprilfisch, vielen Dank für Deinen Hinweis, der mir einleuchtet. Werde das heute noch erledigen. Beste Grüße Kriki :blush: :+1:t3:

@Aprilfish mir bleibt die Spucke weg, … was du alles weißt! Toll!

Ich habe auch einen Walnussbaum und weil er gerne immer wieder am unteren Stamm neu austreibt, schneide ich diese auch glatt weg, allerdings eher im Spätsommer, du meinst Ende Juni ist gut habe ich das richtig verstanden?

Und ja, ich bin auch eine, die am liebsten mit Naturfasern bindet. ist einfach liebevoller.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.