Schnitt Walnussbaum?

Schönen Abend allen im Forum,
wie haben einen Walnussbaum, der „ausufert“ und darum geschnitten werden muss, bevor er in Nachbars Küche wächst.
Da er lt. allg. Meinung nur zu einem bestimmten Zeitpunkt(August) geschnitten werden kann, ohne „auszubluten“, verlieren wir aber einen großen Teil unserer Ernte, die im Herbst zu erwarten (veredelte Nüsse-mmmh)wäre.
Hat jemand hier Erfahrung mit einem Herbstschnitt und den Folgen für den Baum?
Danke im Voraus für Eure Rückmeldung, Gruß I. Vollmart

Walnussbäume werden möglichst im August geschnitten. Zu dieser Jahreszeit tritt aus den Schnittwunden nur wenig Saft aus und die Wunden verheilen noch vor dem Winter. Wenn ein Winterschnitt erfolgen soll, ist der Schnitt von Mitte Dezember bis Mitte Januar zu wählen, da Walnüsse dann nicht bluten. Schnittstellen werden nicht verstrichen.

Walnussbäume zählen zu den starkwachsenden Bäumen und benötigen ausreichend Standraum. Deshalb hilft ein Einkürzen der Seitentriebe nur kurzfristig. Der Baum reagiert darauf mit starkem Austrieb im nächsten Jahr. Sinnvoll ist ein Auslichtungsschnitt, bei dem einige Kronenäste bis zum Stamm entnommen werden. So kann im Laufe der Jahre eine lockere Krone aufgebaut werden.

Wenn die Stammverlängerung und einige Seitenäste beschnitten werden sollen, empfiehlt sich ein Ableitungsschnitt. Dabei wird der jeweilige Trieb auf einen schwächeren Seitentrieb zurückgeschnitten, der dann die Funktion der ehemaligen Spitze übernimmt. Bilden sich dort im nächsten Jahr mehrere Triebe, werden diese bis auf den vorgesehenen Leittrieb entfernt.

Beim Winterschnitt hast du keine Ernteausfälle

Gruß Jukaido

Jukaido, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, damit kann ich was anfangen. Gruß, I.Vollmart

Jawoll! Und dafür hat erjetzt ein Sternchen bekommen, das hat er auch verdient!
MfG ramses90.

Hi ramses,

zum Dank hier der link zu meinem Walnuss & Co Album

klick hier --> http://picasaweb.google.com/Jukaido/WalnussCo?feat=d…

Gruß Jukaido

hier noch ein link zur Walnussernte
klick hier --> http://picasaweb.google.com/Jukaido/Walnussernte?aut…

Gruß Jukaido

Rückfrage (*off Topic*)
Hey,

das Plätzchenrezept im erstem Link hab ich gesehen, gibt es zu dem Kuchen auch ein Rezept??

Grüssle
Suse
(13 Eimer Ertrag Oktober 2008)

*oT*

hi Suse,
wird’s wohl geben… ich schau’ 'mal ob ich’s oneline habe.
Gruß Jukaido

Hier ist ein ähnliches Rezept, es muß nur noch die entsprechende Menge Schokolade hinzugefügt werden

Nusskuchen - aus Quark-Hefeteig -

Grundteig

1/4 l Milch
1 Würfel frische Hefe
125 g Zucker
1 Tl abgeriebene Zitronenschale
2 El gehobelte Mandeln
150 g gemahlene Nüsse
500 g Mehl
1 Prise Salz
125 g Butter
100 g Quark
2 Eier

1.Die Milch erwärmen, frische Hefe zerbröckeln. Hefe und 1 Tl Zucker in der Milch auflösen. 10 Minuten gehen lassen.
2.Mehl, Salz, Zitronenschale, und restlichen Zucker mischen. Weiche Butter, Quark und Eier zufügen.
3.Hefemilch zugießen und alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verarbeiten. Weiterkneten, bis sich der Teig vom Schüsselboden löst.
4.Den Teig zugedeckt zur doppelten Größe aufgehen lassen
Durchkneten und 1/3 des Teigs auf den Boden der Form verteilen.
5.Die mit Wasser zu einem Teig angerührten Nüsse auf diese Schicht auftragen.
Dann den Rest des Teigs auf diese Schicht verteilen.
Auf die Oberfläche des Kuchens die gehobelten Mandeln streuen und die Oberfläche mit den Rest der Milch einpinseln.
6.Im geheizten Backofen bei 200 ° C ca. 30 Minuten backen.
Viel Spaß beim Backen
Jukaido

Hi, danke Dir. Besonders entzückt haben mich Balou u. d. Schmetterlinge.
MfG ramses90.

nun ja es war ein schöner Kater, leider haben ihn die Grünröcke im vergangenem Jahr erschossen *heul* und keiner ist 's gewesen…*heulnochmals*

Gruß Jukaido