Himbeeren wuchern, was tun?

Liebe Gartenfreunde,
habe von meinem Schwiegervater Himbeerpflanzen bekommen, eine Sorte, die spät trägt und die ich jeden Winter komplett zurückschneide. Im ersten Jahr war noch nicht viel dran, im Zweiten waren die Pflanzen wahnsinnig üppig (der Boden ist fett), die Ernte fiel enttäuschend aus. Dieses Jahr wuchern sie wieder sehr. Habe vor ein paar Wochen und kürzlich nochmal etliche Ruten entfernt, z.T. abgeschnitten, zum Teil abgestochen. Bin mir aber unsicher, ob das die richtige Maßnahme ist, wieviel ich stehen lassen soll und wann man sie am besten durchführt. Was kann ich sonst noch tun, um die Ernte zu verbessern?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß Kecker

Hiho,

das ist jetzt noch zu früh zum Ausdünnen der Ruten von Autumn Bliss, um die es wahrscheinlich geht: Wenn Du jetzt ausdünnst, fördert das den Austrieb und führt zu vielen schwachen, wenig ausgereiften Ruten.

Schnitt unmittelbar nach der Ernte. Die abgetragenen Ruten und zu dicht stehende frische Ruten möglichst tief abschneiden (soweit die Schere das mitmacht - Schneiden im Boden ist Gift für den Schliff). Beim Schneiden auf Ruten achten, die mit Didymella Applanata infiziert sind, zu erkennen an länglichen blauen Flecken: Oft sind die scheinbar stärkeren Ruten die infizierten, die müssen alle raus.

Atumn Bliss wandert sehr gerne und breitet sich in ungeahnte Richtungen aus. Zur Begrenzung des Bestandes muss man die Wurzeltriebe mit dem Spaten abstechen - sie können in einem fruchtbaren Lösslehm schon über einen Spaten tief liegen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Blumepeder,

zunächst Danke für Deinen Rat. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, ich soll im Herbst nicht alle Triebe entfernen, wie ich das bisher gemacht habe, sondern ein paar stehenlassen? Ich werd’s mal ausprobieren!

Viele Grüße
Kecker

Hallo Kecker,

ich weiß zwar grad nicht, welche Sorte meine Himbeeren sind… aber vielleicht ist es bei den meisten ähnlich.
Meine tragen an den Trieben es Vorjahres zumindest im frühen Sommer, also jetzt. Dann schneide ich diese ab.
Wenn der Sommer lang genug ist, tragen sie an den neuen Trieben im Herbst noch ein wenig, die richtige Ernte gibts im Sommer danach.

Ich hoffe, es hilft dir!
LG Uta

Servus,

wenn Du alle Ruten abschneidest, ist es kein Wunder, dass die Himbeeren in einer Art dichtem Teppich treiben.

Spät tragende Himbeersorten (wie gesagt, Deine dürften Autumn Bliss sein) kriegen es zwar leidlich hin, an den Trieben des gleichen Frühjahrs noch zu blühen und zu fruchten, aber wenn sie so oft komplett neu austreiben muss, ist das nicht besonders gut für die Pflanze. Üblich - und bei früh tragenden Himbeeren die einzige Möglichkeit - ist, die Ruten, die im Folgejahr fruchten sollen, im Spätsommer (unmittelbar nach der Ernte, wenn man einen ruhigen Stock haben will) beim Schnitt stehen zu lassen. Im Folgejahr reifen dann die Ruten fürs übernächste Jahr etc.

Der biologische Grund dafür ist, dass ein Stock Himbeeren über sehr viele „schlafende Knospen“ verfügt, deren Austrieb durch ein pflanzeneigenes Hormon gebremst wird, das am Ende der Ruten erzeugt wird. Wenn die Ruten alle fehlen, fällt die Hemmwirkung in diesem Regelkreis weg, und viele schlafenden Knospen treiben aus.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 „Gefällt mir“