Hallo liebe Experten!
Wir haben im letzten Jahr zum ersten Mal Himbeeren angebaut und diese haben den Kindern sehr gut geschmeckt, so daß wir in diesem Jahr noch mehr anbauen möchten. Wie können wir denn auf einfache Art und Weise die Himbeeren vermehren? Danke für ihre Hilfe.
Hallo !
Da bin ich kein Spezialist, aber Himbeeren machen recht zügig Seitentriebe, die man im Boden abstechen sollte (vorher freilegen und mit Wurzeln ausgraben). Dann wieder einpflanzen und gut wässern. SOLLTE funktionieren…
Gruß M. Großmann
www.bluetenblatt.de
Dort ist es ganz gut beschrieben.
http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/n…
Hallo,
am Einfachsten werden Himbeeren über Wurzeltriebe vermehrt. Neue Triebe mit Wurzeln aus der Erde stechen und an den neuen Platz setzen. Wurzeltriebe bilden sich von allein. Zum besseren Wachstum auf jeglichen Kunstdünger verzichten und stattdessen 3cm „guten Kompost“ auftragen.
hallo,
meine Himbeeren haben nach ein Jahr um die Mutterpflanzen herum Ableger getrieben, die ich dann ausgrabe und an ihren neuen Standort setze.
Viel Erfolg
Lisa
Ganz einfach, man kann Himbeeren vermehren indem man die Wurzelausläufer abtrennt und wieder einpflanzt, Wurzelausläufer sind Ruten der Himbeere, welche weiter entfernt vom Hauptbusch sind. Diese kann man einfach mit einer Schaufel abtrennen und in einem anderen Topf einpflanzen.
Hallo,
tut mir leid, aber da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
Susanne
Lieber Schrebergärtner,
nehmen Sie die Gartenschere und schneiden Sie jetzt die Himbeerpflanze zurück. Sie wird dann nicht nur mehrfach austreiben und dabei die Möglichkeit der Teilung erzeugen, sondern auch Wurzelausläufer bilden, die in einiger Entfernung von der Mutterpflanze aus dem Boden auflaufen (nicht mit dem Rasenmäher abmähen!).Im Herbst/Winter kann der Ausläufer dann mit dem Spaten ausgegraben und damit von der Mutterpflanze getrennt und daneben, eine Reihe begründend, eingepflanzt werden.
Viel Erfolg!
malus
Wir haben im letzten Jahr zum ersten Mal Himbeeren angebaut
und diese haben den Kindern sehr gut geschmeckt, so daß wir in
diesem Jahr noch mehr anbauen möchten. Wie können wir denn auf
einfache Art und Weise die Himbeeren vermehren? Danke für ihre
Hilfe.
Hallo,
ich lasse die Ableger bis zum Herbst ( Okt./Nov.) wachsen und planze die dann um, da wo ich die hin haben möchte. Von den Ruten, die Früchte getragen haben, Stecklinge zu machen, hat bei mir nicht geklappt. Diese Jahr, wenn die Blätter anfangen zu wachsen, will ich von davon ein paar Stecklinge „machen“. Ob das klappt, weiß ich nicht.
Die Stecklinge kommen in einen Blumentopf mit Sand und an einen schattigen Ort.
Tschüss
Ich kann Dir da nicht weiterhelfen. ich würde es erst mal mit den Beeren versuchten. Über Stecklinge geht das auch, frag da aber mal ein Baumschulenfritze.
MfG
Hans Joachim Knapp
Hallo,
Himbeeren sind wie Unkraut. Wenn man sie einmal im Garten hat wird man sie nie wieder los.
Das Vermehren ist sehr einfach. Einen Trieb ausgraben und ein Ende der Wurzel ganz nach an die Oberfläche legen. Die Wurzel treib schon nach kurzer Zeit aus. Oder gleich einen kleinen Trieb ausgraben und im Garten ein setzen. Der treibt dann schon von selber und bildet von der Wurzel aus neue Ableger.
Gruß
Alfred
Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.