Hallo!
Ich habe in unserem Garten neuerdings Himbeeren angepflanzt.Wie kann ich meine Himbeeren, auf der Erde abdecken. Mit Mulch oder was anderem? Danke für ihren Rat.
Moin Moin
ich würde die Himbeeren mit einer leichten Deccke Stroh abdecken.
Hallo!
Ich habe in unserem Garten neuerdings Himbeeren
angepflanzt.Wie kann ich meine Himbeeren, auf der Erde
abdecken. Mit Mulch oder was anderem? Danke für ihren Rat.
Hallo,
man kann sie mit Rindenmulch abdecken. Als ursprüngliche Waldbewohner können Himbeeren das gut vertragen. Viel Glück und Gruß
zwergenkoenig-1
Hallo!
Hallo,
meine Himbeeren bekommen eine Decke aus grob gesiebtem Kompost, sobald ich den im Frühjahr durchgeworfen habe. Und ruhig auch etwas von dem Laub, mit dem der Kompost abgedeckt war. Dann öfter mal ein bisschen Grasschnitt, auch Sägmehl oder die abgeworfenen Nadeln von den Bäumen im Nachbargarten, die haufenweise in unserem Garten landen.
Viel Erfolg und viele schmackhafte Himbeeren
wünscht
Elisabeth
Hallo!
Hallo Schlenzer,
ich habe seit vielen Jahren in meinem Garten eine Himbeerhecke. Wenn ich im Frühjahr die alten Triebe beseitigt und die neuen Triebe hochgebunden habe bedecke ich die Wurzeln mit einer Lage verrottetem Pferdemist und einer Lage gehexeltem Baumschnitt. Der Ertrag war bisher immer gut und die Pflanzen gesund. Viel Glück und einen guten Ertrag mit Deiner Himbeerhecke.
Hallo!
Hallo,
beim Abdecken bitte keine Folie, auch wenn sie Löcher hat, unterlegen, denn die neuen Triebe für nächstes Jahr müssen von unten rauskommen können!
Meiner Erfahrung nach geht es mit Mulch auch, wenn du unbedingt abdecken willst.
Viel Erfolg!
Hallo!
Hallo!
Hallo!
Sorry für die verspätete Antwort. Bitte schau mal unter
www.bio-gaertner.de. Da ist es sehr gut beschrieben.
Viel Glück.
Hallo,
ein Abdecken war bei mir bisher nicht nötig, lediglich die Vorjahrestriebe werden entfernt und ich habe ein Spalier bzw. zwischen Stangen gespannte Drähte installiert um die aktuellen Triebe hochzubinden.
Ansonsten verbreiten sich bei mir die Himbeeren in alle Richtungen von selbst. (was dann auch eher ungewollt ist).
Grüße
Bernd
Hallo,
die Himbeeren sind für eine Bodenbedeckung als Waldpflanze sehr dankbar. Die Abdeckung hält den Boden feucht und sorgt für eine gute Bodengare. Allerdings ist nicht jedes Material geeignet.
Bei Grasschnitt: sollte gut angewelkt sein, also 2 Tage bis zur Einbringung warten.
Rindenmulch: nur wenn sehr gut verrottet, auf C/N Verhältnis achten.
Am Besten ist gut verrotteter Kompost, dann erübrigt sich jede Düngung.
Gruß und viel Erfolg
Hallo!