Wann erreiche ich meine reguläre ERA Gruppe

Hallo zusammen,

Seit Mai 2010 arbeite ich im Angestelltenbereich und habe einen technikerjob mit der era Einstufung EG11. Bin allerdings noch in der Weiterbildung zum Techniker. Ich erfülle nach der einarbeitungszeit meinen Job inzwischen zu 100%. Eingestuft bin ich allerdings immernoch in EG9 mit Aussicht auf EG10. Die Begründung von meinem Chef ist, das ich meinen „Techniker“ noch nicht fertig habe und er mich deshalb noch nicht in die endgültige EG einstufen kann.
Das ist doch nicht richtig oder ???

Hallo,
alleine die Tätigkeit bzw. der Aufgabenbereich der ausgeübt wird ist entscheident für die ERA-Einstufung, nicht unbedingt die Ausbildung. Die Ausbildung kann auch auf anderem Wege erworben werden, z.B. durch mehrjährige Berufspraxis
Wenn Ihr Aufgabenbereich EG 9 entspricht sind Sie bestimme in EG 9 Eingangsstufe eingestuft worden. Nach (kommt drauf an aus welchem Bundesland ihr Arbeitgeber kommt), in Niedersachsen ist es z.B. so das man nach 3 Jahren in EG 9 Hauptstufe kommt.
Erst wenn man Aufgaben die EG 10 entsprechen übernimmt kommt man auch in die Entgeltgruppe rein
lg
MT

Hallo Twicki,
tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Bestimmt gibt es hier noch jemand der dazu das richtige weiss. Viel Erfolg
Circan

Hallo, moralisch sittlich mag das nicht richtig sein, aber … Die von Dir beschriebene Situation ist häufig anzutreffen. Ich weiß nicht wie das in Eurer Firma üblich ist. Normalerweise gibt es eine genaue Stellenbeschreibung mit den dazugehörigen Qualifikationsmerkmalen. Wenn hier geschrieben steht, dass für die Eingruppierung in EG 10 die abgeschlossene Technikerausbildung Voraussetzung ist, so musst Du warten, bis Du Deine Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen hast.
Diese Vorgabe ist dann nicht willkürlich, sondern vorher bekannt.
Gruß
Ella

Hallo Twicki197,

Welcher Tarifvertrag? Das kann sein, wenn man keinen Abschluss aufweisen kann als TEchniker, dann auch nicht unter der Entgeltgruppe 11 eingestuft werden muss. Wie gesagt, die Voraussetzungen der Einstufung in den geweiligen Entgeltgruppen, müsste der verwendete Tarifvertrag regeln. Ich hoffe, dass ich gelfen konnte.

Kancicegi