Wann fängt die Prägung an?

Moin!

Habe gestern mit einer Freundin über ihre Schwester diskutiert.
Diese ist Alleinerziehend und wenn die beiden Kinder im Bett sind (1 J., 10 Monate)gehen die Männer dort ein und aus.

Zwischendurch werden Kinder natürlich auch mal wach.

Meine Freundin sieht es locker weil sie der Meinung ist,die Kinder wären noch zu klein um vom Lebenswandel der Mutter geprägt zu werden.

Wo wir bei meiner Frage wären.
Ab welchem Alter fängt die Prägung an?

Gruß

wahrscheinlich
Hi,

Wahrscheinlich schon vor dem sechsten Schwangerschaftsmonat.
Das ist kein Witz!

Gruss
(…)

noch früher

Hi,

Wahrscheinlich schon vor dem sechsten Schwangerschaftsmonat.

Gleich während den ersten Zellteilungen durch die epigenetische „Grundausstattung“.

http://www.youtube.com/watch?v=u7y1Dwdh4bU

Gruß

Stefan

Moin
Am Tage der Geburt gehts los.
Die ersten 6 Monate des Babys sind sogar die, welche am Prägensten sind.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hi,

und wenn die beiden Kinder im Bett
sind (1 J., 10 Monate)

Ein Kind ein Jahr und eines 10 Monate - wie geht das?

*staunend*
Anja

Zeiten und Zahlen
Aber Anja,

natürlich ist mir das auch aufgefallen, aber es ist so deutlich unmöglich, dass ich von einem Tipfehler ausging :wink:

Gruss
(…)

Hallo,

entweder Patchwork oder
beinahe 2 und 10 Monate.
Ist knapp, aber ich werde mir nicht mehr so schnell das Keyboard wegen Nachfragen verbrennen… :wink:

Gruß
Elke

und wenn die beiden Kinder im Bett
sind (1 J., 10 Monate)

Ich bin auch darüber gestolpert, vermute aber Zwillinge im Alter von 22 Monaten - oder einen Tippfehler…

Hi,

aber z. B. die Bindung zur Mutter bzw. anderen Bezugspersonen entwickelt sich erst nach dem 6. Monat. Vorher ist es dem Baby z. B. egal wer es tröstet wenn es weint, später will es seine Mama.

Oder hat das nichts mit der Prägung zu tun? Ich weiss es nicht genau, hab da leider nur Halbwissen :frowning:

Schöne Grüsse
B.

Moin

aber z. B. die Bindung zur Mutter bzw. anderen Bezugspersonen
entwickelt sich erst nach dem 6. Monat. Vorher ist es dem Baby
z. B. egal wer es tröstet wenn es weint, später will es seine
Mama.

Man hat in den letzten, sagen wir mal, 40 Jahren durch Säuglingsforschung und Weiterentwicklung der Psychoanalyse herausgefunden, dass die e r s t e n 6 Monate des Säuglings die prägendsten sind, weil hier die absolute Abhängigkeit des noch motorisch nicht entwickelten Kindes von der Mutter am stärksten ist. Der berühmte „Glanz im Auge der Mutter“ und die Zusprache beim Stillen erzeugen die Sicherheit, das Selbstwertgefühl und das Urvertrauen beim kleinen Kind.
Störungen aus diesen ersten 6 Monaten ergeben z.B. die narzisstische Störung, die schizoide Persönlichkeit und die borderline-Pers.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich meinte das auch irgendwie anders. Also es ist zum Beispiel so dass man wenn Kinder aus der Familie genommen werden, dies vor dem 6. Monat gemacht wird, weil da noch keine Bindung zur Mutter da ist. Aber natürlich ist es für das Urvertrauen wichtig dass es eben diesen Glanz in deren Augen sieht. Also das Eine ist wohl Prägung und das was ich meinte ist eher die Bindung zur Bezugsperson.

Das hat jetzt gar nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun. Ich hab keine Ahnung ab wann das Kind es wahrnimmt dass die Mutter ständig mit irgendwelchen fremden Typen ins Bett steigt.

Schöne Grüße
B.

Moin

…so dass man wenn Kinder aus der Familie genommen werden, dies
vor dem 6. Monat gemacht wird, weil da noch keine Bindung zur
Mutter da ist. Aber natürlich ist es für das Urvertrauen
wichtig dass es eben diesen Glanz in deren Augen sieht.

Jahaaa - der Punkt ist aber leider der, dass meistens nur die Mutter selbst so begeistert von ihrem Kind ist, dass sie den Glanz im Auge hat. Die ehrenwerten Ammen und Pflegemütter tec. haben denselben meistens n i c h t , zumal wenn sie sich um viele andere Kinder kümmern.
Gruß,
Branden