Wann fallen Notarkosten beim Kauf einer Immobillie

Hallo,

ab wann fallen Notarkosten für den Kauf eines Hauses oder einer Wohnung an?
Erst nach Unterschrift des Kaufvertrages (weil sich darüber ja auch die Höhe des Honorars ermitteln lässt) oder bereits wenn ein Vertrag vom Notar erstellt wurde, dieser ab noch nicht unterschrieben ist.
Und müssen auch Kosten übernommen werden wenn vom Kauf der Immobillie dann abgesehen wird?

MfG,
die79

ab wann fallen Notarkosten für den Kauf eines Hauses oder einer Wohnung an?

Der Notar erstellt und verschickt seine Rechnung nach der beurkundung.

Und müssen auch Kosten übernommen werden wenn vom Kauf der Immobillie dann abgesehen wird?

Wenn der Notar Arbeit gehabt hat, will er Geld sehen, auch wenn es sich Käufer bzw. Verkäufer zwischenzeitlich anders überlegen.

Ist die Rechnung dann anteilig oder über den vollen Betrag eines ausgemachten Kaufpreises?

Ist die Rechnung dann anteilig oder über den vollen Betrag eines ausgemachten Kaufpreises?

Die Rechnung bezieht sich auf den gesamten Vorgang. Wer welchen Anteil von der Rechnung übernimmt (üblicherweise der Käufer) interessiert den Notar nicht, beide Vertragsparteien haften gesamtschuldnerisch für den Betrag…

Ich meinte eigentlich mehr dass bei einem Nichterwerb des Objektes doch bestimmt nicht die vollen 1,5 oder 1,7% des Kaufpreises, die normaler Weise an den Notar fließen würden, gezahlt werden müssen, sondern nur eine Art „Aufwandsentschädigung“ oder?

Ich meinte eigentlich mehr dass bei einem Nichterwerb des
Objektes doch bestimmt nicht die vollen 1,5 oder 1,7% des
Kaufpreises, die normaler Weise an den Notar fließen würden,
gezahlt werden müssen, sondern nur eine Art „Aufwandsentschädigung“ oder?

Das stimmt, aber frage jetzt bitte nicht wieviel der Noatr nehmen wird. Das kann hier keiner wissen. Er wird ein Zeithonorar berechnen.

http://dejure.org/gesetze/KostO/145.html
Er kann für den Entwurf eine Gebühr nehmen.

Die Höhe einer gebühr kann man hier berechnen
http://www.bnotk.de/Buergerservice/Notarkosten/Berec…

Mir ist das allerdings schon hin und wieder passiert - habe dafür aber nie eine Rechnung bekommen. Klar, dass beim nächsten Mal wieder der selbe Notar beurkundet hat.
Gruß n.