Wann fange ich mit dem Rückschnitt an?

Hallo ihr Lieben Gartenfreunde,

ich habe nur 5 Stämmchen (davon nur 3 Sorten), die ich gerne über den Winter brigen würde.

Ein Fuchsien-Stämmchen, zwei Hibiskus-Stämmchen und zwei Wandelröschen-Stämmchen.

Naja, und eine Himmbeere aber die bleibt ja draußen stehen.

Wann fange ich mit dem Rückschnitt der Stämmchen an? Wie mache ich das (also wie kurz)?
Irgendwas beachten?

Tut mir Leid, ich habe erst seit diesen Sommer einen Garten und will nichts falsch machen.

Gruß euer Vögelchen.

Hallo Vögelchen,

ich habe nur 5 Stämmchen (davon nur 3 Sorten), die ich gerne
über den Winter brigen würde.

wo?
Sprich - hast Du einen hellen Raum oder einen dunklen?
Ist der Raum beheizt … dann muss er sehr hell sein
oder gerade noch so über der Nullgradgrenze … dann kann er auch dunkel sein

Ein Fuchsien-Stämmchen, zwei Hibiskus-Stämmchen und zwei
Wandelröschen-Stämmchen.

Fuchsien mögen/können bis ca 15° im Winter
Hibiscus … ja welcher denn?
Es gibt Hibiscus rosa-sinensis - der mag gerne wohnzimmerwarm
Wohingegen Hibiscus syriacus prinzipiell sogar winterhart wäre, wenngleich vielleicht nicht im Topf, sondern nur ausgepflanzt, an einer geschützten Gartenecke

Wandelröschen können unter 10° überwintert werden
Höhere Temperatur führen bei allen Kleingehölzen, die Du besitzt zu Austrieb. Die Pflanzen versuchen einfach weiterzuwachsen.

Naja, und eine Himmbeere aber die bleibt ja draußen stehen.

Im Topf oder eingebuddelt? Bei Topfkultur: stelle den Topf mindestens an eine Südwand. Etwas Schutz muss sein.

Wann fange ich mit dem Rückschnitt der Stämmchen an?

unmittelbar vor dem Einräumen ins Winterquartier.
Sollte das ein Wintergarten sein, kannst Du die Pflanzen auch weiterblühen lassen und erst ungefähr im Januar schneiden.
Achtung! Ist das Winterquartier die Wohnung, musst Du sicherlich mehrmal stutzen. Ist es das Treppenhaus oder ein Kellerraum schneide so viel weg, wie nur möglich. Der Lichtmangel wird ohnehin dazu führen, dass erst mal viele Blätter fallen.

Wie mache
ich das (also wie kurz)?

prinzipiell nehmen Fuchsien, Wandelröschen, Hibiscus Schnitt nicht übel.
Du kannst zurückstutzen bis zum letzten Blattpaar über einer Verzweigung. Sogar bis zu kurzen Aststummeln.
Gefährlicher ist im Winter der Befall von Schädlingen. Du solltest mindestens jede Woche kontrollieren, ob rote Spinne oder Läuse auftreten.

Hibiscus - stutzen ja, genau wie bei den beiden anderen Ziergehölzen. Jedoch will Hibiscus warm stehen und er braucht ein Südfenster und ausreichend Gießwasser und Dünger. Mir sind sie schon im Wintergarten eingegangen, und da wird es nie kälter als +8°.

viel Erfolg
Geli

Hallo.
Du hast erst seit kurzer Zeit den Garten. Ich gehe davon aus, dass die Pflanzen alle im Garten ohne Topf gestanden haben. Dann sind sie alle winterhart und brauchen keine besondere Schutzmassnahmen für den Winter. Du machst aber keinen Fehler, wenn Du Fichten- bzw. Tannenreisig, als Vorsichtsmassname, als Frostschutz an die Stämmchen anlegst. Als Zeitpunkt für den Rückschnitt empfehle ich das zeitige Frühjahr, wenn die Knospen anschwellen, denn möglicherweise sind ein paar Triebe doch erfroren.
Mandelröschen kenne ich nur als winterharten Strauch im Garten.
Fuchsien und Hibiskus kenne ich auch noch als frostempfindliche Zimmerpflanzen.
Gruss Peter

Erfahrung mit Hibiscus Syriacus

Wohingegen Hibiscus syriacus prinzipiell sogar winterhart
wäre, wenngleich vielleicht nicht im Topf, sondern nur
ausgepflanzt, an einer geschützten Gartenecke

Hallo!
Kurz aus meiner Erfahrung: Habe einen Hs seit Jahren im Garten stehen, auch nicht besonders geschützt. Wächst und gedeiht, blüht jedes Jahr besser, dabei ist hier eine eher „kalte Ecke“.

Gruß,
Eva