Wann gab es das Rad in Amerika

Hallo allerseits,

die Eingeborenen Amerikas kannten das Rad nicht, und brauchten es nicht, da sie keine Zugtiere für Wagen hatten. Die Spanier haben das Rad wohl in die Neue Welt mitgebracht. Weiß jemand, wann das Rad nachweislich zum ersten Mal in der Neuen Welt zur Fortbewegung zum Einsatz kam?

Danke schonmal für eure Hinweise.
Richard

Servus,

meines Wissens wurden sowohl von Inkas als auch von Mayas Kinderspielzeuge auf Rädern gemacht, die aus der Zeit etwa 1.500 v.Chr. stammen.

Schöne Grüße

MM

Deswegen schreib ich „zur Fortbewegung“ :wink:

Richard

Jaja
Tach,

die Eingeborenen Amerikas

Amerika ist groß, geht vom Nord- bis zum Südpol

kannten das Rad nicht, und brauchten
es nicht, da sie keine Zugtiere für Wagen hatten.

Pferde, Rinder und Lamas wurden als Zugtiere benutzt.

Die Welt ist groß und fremd

Die Spanier

haben das Rad wohl in die Neue Welt mitgebracht. Weiß jemand,
wann das Rad nachweislich zum ersten Mal in der Neuen Welt zur
Fortbewegung zum Einsatz kam?

Danke schonmal für eure Hinweise.
Richard

Amerika ist groß, geht vom Nord- bis zum Südpol

Ist mir neu. Seit wann gehören die Pole zu Amerika?

Pferde und Rinder gab es nicht in Amerika, als Kolumbus dort angekommen war.

Die Welt ist groß und fremd

Soso…

Pferde und Rinder gab es nicht in Amerika, als Kolumbus dort
angekommen war.

Bei Pferden gebe ich Dir Recht.
rinder gab es aber jede Menge, oder was denkst Du sind Bisons?
Nur als Nutztiere zum Ziehen von Lasten konnte man die nicht nehmen.

1 Like

Kein Zugtier - kein Rad? Auch ein Handkarren mit einem oder zwei Rädern sparen eine Menge Arbeit.

Was ist mit der ursprünglichen Frage? Wann ist das Rad nach Amerika gekommen? Haben die Konquistadores nicht Karren oder fahrbare Lafetten für ihre Kanonen dabei gehabt? Oder haben die Zimmerleute die Karren vor Ort angefertigt? Zugtiere (Kühe und Pferde) hat Kolumbus schließlich bereits bei der zweiten Reise dabei. Oder hat man sowas erstmal nicht gebraucht, weil man ja indianische Träger und Arbeiter hatte?

Au den folgenden Seiten kann man durchaus merken, die Indianer in Amerika kannten den Rad, die Radachse und die Holzkarre, und wahrscheinlich wurde es auch für Transportwagen benutzt. Ich kann mir nicht denken, sie würden Spielzeugkarren machen, aber keine Wagen in größerer Form. Die Drehachse wurde für keramische Waren schon benutzt. Das eigentliche Merkwürdige ist eher, warum berichtigten uns die Spanier nicht davon, sondern behaupteten, die Indianer hätten den Rad nicht gekannt. Eine Erklärung ist, dies wurde nur für das Inkareich gesagt, weil wegen den vielfältigen Gebirgen keine nützliche Strassen gemacht werden konnten, und diese Behauptung erweiterte sich dann auf alle Indianer. Mit den Spaniern wurden Wagen schon allgemein benutzt und die Frage kann nicht beantwortet werden.
http://www.precolumbianwheels.com/
http://www.the-book-of-mormon.com/wheel5.jpg