Hallo,
beim Laptop habe ich gelesen, dass der Akku alle 2 Monate aufgeladen werden soll. Jetzt habe ich ein Handy, das nur selten genutzt wird. Der Akku wurde schon seit 3 Monaten nicht mehr aufgeladen. Soll ich demnächst den Akku ent- und wieder aufladen?
Danke
Borat
Moien
Der Witz bei den ganzen Akku-geschichten: man muss wissen um welche Art Akku es geht.
Bei LiIon sollte man die Ladung zwischen 25 und 75% halten. Also zwischendurch aufladen, aber nicht vollmachen. LiIon verliert die Ladung relativ langsam, d.h. alle 3 Monate checken reicht. Und LiIon verliert mit der Zeit an Kapazität, egal ob man den Akku benutzt oder nicht. Die LiIon-Chemie ist nicht wirklich stabil. Bei kalten Temperaturen wird der Verfall deutlich langsamer.
Bei NIMH odr NiCd gelten andere Spielregeln. Auch die sollte nie komplett leer liegen gelassen werden. Allerdings sollten die leer gemacht werden vor dem Wiederaufladen. Und die 2 können per Pulseladung ständig auf 75% gehalten werden. NIMH verliert zudem die Ladung schneller als die 2 anderen Typen und sollte deshalb öfter kontrolliert werden.
cu
Soll ich demnächst den Akku ent- und wieder
aufladen?
Solltest du besser.