Wann geht die Sonne am spätesten im Jahr auf?

Das ist wohl heute oder in ein oder zwei Tagen. Es ist ja nicht zur Zeit der Wintersonnrnwende, sondern etwas früher.

Die Untergangszeiten unterscheiden sich zurzeit ja nur um Sekunden, so dass in vielen Tabellen vom 10. - 15.12. die gleiche Zeit steht.

Auch, wenn es keine praktische Bedeutung hat: welches ist der Tag im Jahr, an dem die Sonne am spätesten untergeht?

Karl

Hallo,

Erster Instinkt: schimpfen! Was Du da für einen Unsinn verbreitest!
Zweiter Instinkt: grübeln… Ist da vielleicht doch was dran, schließlich geht die Sonne von Ost nach West ja immer ein bisschen später auf. Vielleicht liegst daran?
Hirn eingeschaltet und gegrübelt (naja, gegoogelt). Ergebnis: eine Erklärung von „wetterdienst“ (nicht zu verwechseln mit dem DWD)

https://www.wetterdienst.de/Deutschlandwetter/Thema_des_Tages/845/die-asymmetrie-des-sonnenauf-und-untergangs

Darin steht, dass in Norddeutschland der Tag mit dem spätesten Sonnenaufgang der 29. Dezember sei. In Süddeutschland noch später.

Wollte man Deine Frage also konkret beantworten, müsste man auch wissen, auf welchen Ort sie sich bezieht.

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo Karl,
zu deinen Fragen generell: Hier werden Sie geholfen.

Siehe → hier
Der späteste Sonnenuntergang fällt wegen der Zeitgleichung nicht mit der Sommersonnenwende zusammen, sondern tritt erst um den 25. Juni ein. Analog erfolgt der früheste Sonnenuntergang in Norddeutschland bereits etwa am 14. Dezember, also eine Woche vor der Wintersonnenwende

Und → hier
Obwohl der Tag der Wintersonnenwende der kürzeste Tag ist, tritt zur Wintersonnenwende auf der Nordhalbkugel der früheste Sonnenuntergang bereits etwa zehn Tage früher und der späteste Sonnenaufgang erst etwa zehn Tage später ein. Ursache hierfür ist die Zeitgleichung. Zur Sommersonnenwende auf der Nordhalbkugel macht dieser Effekt analog etwa vier Tage aus.

Es bleibt aber dabei, daß der kürzeste Tag auf das Datum der Wintersonnenwende fält und der längste Tag auf das Datum der Sommersonnenwende.

Gruß
Metapher

5 Like

Im Titel hast du nach dem Aufgang gefragt.
Laut sunrise-and-sunset.com geht die Sonne in Hamburg zwischen dem 27.12.2020 und dem 31.12.2020 am spätesten auf, nämlich um 08:37 Uhr.
In Garmisch ist der Zeitraum vom 30.12.2020 bis 02.01.2021 mit 08:04 Uhr der mit dem spätesten Sonnenaufgang.

Vielen Dank an alle. Ja, tatsächlich habe ich in meinem Ursprungstext Auf- und Untergangszeiten durcheinandergebracht, man sollte eben nach einem guten Enten-Essen und einem Kirschwasser nicht sofort im wer-weiss-was schreiben…

Das Phänomen ist mir seit langem bekannt: Bereits viele Tage vor der Wintersonnenwende ist der Punkt, an dem die Sonne am frühesten abends/ nachmittags untergeht,
dagegen ist erst etwas nach der Wintersonnenwende der Tag, an dem die
Sonne am spätesten aufgeht.

Erstaunlich finde ich das nicht, denn die nicht perfekten Kreisbahnen der Himmelskörper, die Abweichungen der Bahnen von der Ekliptik und das „Torkeln“ ihrer Kreiselbewegungen (um sich selbst) sowie gegenseitige gravitative Einflüsse verursachen ja so manche Abweichungen vom ganz simplen Modell.

Auch die Tabellen mit Auf- und Untergangszeiten(die ja vom geografischem Ort abhängig sind) kenne ich. Dort ist für einige Tage der fraglichen Zeit oft die gleiche Uhrzeit angegeben. Das liegt aber sicherlich daran, dass man nur minuten-, nicht sekundengenau die Zeit angibt.

Nun spielt es natürlich praktisch keine Rolle, ob nun am 13. oder am 14. Dezember die Sonne 15 s später untergeht (Berge und Wetter nicht eingerechnet), aber es interessierte mich, ab wann es wieder „aufwärts“ geht und die Sonne abends/nachmittags täglich (minimal) länger am Himmel ist.

Daher meine Frage, auf die ich für Hamburg im Netz nun doch eine Antwort gefunden habe: Hier ist es offenbar der 13.12., danach wirds abends wieder heller!

Karl

Auf astronomie.de -->guck links und klick bei „Himmel aktuell“
findest Du jeden Monat die aktuelle Monats-Übersicht über Sonne + Mond/Auf + Untergangs-Zeiten. Bezieht sich auf 50° / 10° .
Der 10. geht auch durch HH durch (mitten durch eine Wäscherei in Altona :wink: )

Warst du das die Tage in dem Thema mit dem alten englischen Brief?

Da ging es ja exakt um das hier - daß man sich am Tag der Sommer- und Wintersonnenwende den Ort des Sonnenuntergangs markieren solle, und dann feststellen könne, daß die Sonne diese Markierung an den nächsten Tagen doch noch überschreitet. Daher sei das ja keine echte Sonnenwende.
Der Punkt ist nur, daß die Sonnenwende sich aus dem höchsten Stand gegen Mittag ergibt, und nicht aus Zeit und Ort des Auf- und Untergangs.

1 Like

Falls du mich meinst: nein.
Ich habe ja oben erklärt, wie es sich mit den Auf- und Untergangszeiten vor und nach der Wintersonnenwende verhält.

Gudrun, solche Tabellen gibt es an vielen Stellen. Aber auch hier findet man nicht den frühesten Sonnenuntergang, da es keine sekundengenauen Angaben gibt.

Das muß ich überlesen haben, daß es Dir um Sekunden geht. :wink:

Bist Du mit Onkel Sven verwandt?
Onkel Sven war der Einzige in seinem schwedischen Dorf, der den genauen Längengrad seines Hauses kannte. Hatte er mithilfe einer Sonnenuhr und dem Zeitzeichen aus dem Radio ermittelt. Außerdem wußte er sekundengenau, um wieviel später oder früher als in Stockholm die Sonne in seinem Dorf auf- oder untergeht.

Erzählung „Onkel Sven und die Kulturrevolution“,
in: Lars Gustafsson: Erzählungen von glücklichen Menschen, München 1981
(gibts auch als TB, auch gebraucht).

Viel Spaß beim Lesen! :wink:

Naja, es ging mir nicht um Sekunden, sondern ich wollte ja wissen, an welchem Tag die Sonne am frühesten untergeht. Und da nach Minuten die Sonne an vielen Tagen zur gleichen Zeit untergeht (was natürlich nicht exakt stimmt), muss man dann eben genauer messen.

Und wissen wollte ich das, um mich ab diesem Tag darüber freuen zu können, dass die Tage wieder länger werden. Was zunächst natürlich ein gewisser Selbstbetrug ist, da z. B. 10 min früher oder später noch keinen echten Effekt ausmachen. Also Selbstsuggestion, so wie bei der Homöopathie!

Karl