Wann Geld zurück bei Rücksendung der Ware

Kunde kauft im Internet-Versandhandel eine Ware. Ware hat leider Mängel und Kunde gibt die Ware zur Reparatur an den Verkäufer zurück. Ware kommt zurück zum Käufer, aber nicht alle Mängel sind behoben. Beide einigen sich auf die Rückabwicklung des Handels. Wie lange hat der Verkäufer nach Erhalt der Ware Zeit, bis er dem Käufer sein Geld zurückzuerstatten hat ? Gibt es dafür eine gesetzliche Regelung ? Kann der Käufer rein rechtlich gesehen nach 1 Woche (kein Geld erhalten !!) dem Verkäufer ein Zahlungsziel von weiteren 5 Tagen mit der Ankündigung der Einleitung eines Mahnverfahrens bei Verstreichen der Frist setzen ?

Eine Leistung ist im Zweifel sofort fällig.

Na, und was die Frist angeht: Da man überhaupt keine Frist setzen muss, um ein Mahnverfahren in Gang zu setzen, kann man natürlich erst recht eine Frist von fünf Tagen setzen.

Levay

Na, und was die Frist angeht: Da man überhaupt keine Frist
setzen muss, um ein Mahnverfahren in Gang zu setzen, kann man
natürlich erst recht eine Frist von fünf Tagen setzen.

Das erinnert mich an eine Kollegin, die mir neulicherweise eine Frage zu einem Kreditvertrag (Vorlage von Unterlagen) stellte: Reicht „unverzüglich“ oder soll ich lieber eine Frist von 30 Tagen vereinbaren?"

Arks.

Gruß,
Christian

Ich war schon immer gegen Frauenquoten … oder wurde diese hier etwa wegen ihrer Begabung eingestellt?

Levay