Wann genau eine Wurzelbehandlung?

Hallo alle zusammen!
Ich war letzten Montag nach einiger Zeit wieder beim ZA und musste mir ein Loch machen lassen. Mein ZA meinte das dieses Loch schon sehr weit fortgeschritten war, und ich unbedingt darauf achten soll ob der Zahn weh tut die nächsten Tage, da sich die Nerven eventuell entzünden werden und ich dann eine Wurzelbehandlung brauche. Ich hatte schon nach dem Bohren leichte Schmerzen und dachte mir nichts dabei, aber mittlerweile kommen schon ab und zu richtige „schmerzschübe“. Sollte ich lieber gleich zu meinen Zahnarzt und abchecken lassen ob sich der nerv entündet hat, oder sind das immer noch „Nachschmerzen“ von den großen Loch?
Und wenn der Nerv sich nun wirklich entzündet hat, wie stark sind dann die Schmerzen bei einer Behandlung? Ich habe schon vieles gehört aber noch nie eine konkrete Antwort^^
Danke schonmal im voraus

Ich hatte schon nach dem Bohren
leichte Schmerzen und dachte mir nichts dabei, aber
mittlerweile kommen schon ab und zu richtige „schmerzschübe“.
Sollte ich lieber gleich zu meinen Zahnarzt und abchecken
lassen ob sich der nerv entündet hat, oder sind das immer noch
„Nachschmerzen“ von den großen Loch?

Servus T3ERROR,

das hört sich (spontane-, unprovoziert auftretende Schmerzen) nach einer Pulpitis an. Wenn der Schmerz nur kommt, weil man einen ‚beleidigten‘ Zahn mit Kälte ärgert, dann aber mit dem Kältereiz wieder ganz verschwindet, besteht eine Chance auf Ausheilung. Wenn ein kurzer Kälte (manchmal auch schon Wärme-) reiz lange nachklingende Schmerzen auslöst, wenn das Intensitätsnivieau des Schmerzes zunimmt, geht man lieber schnell zum Zahnarzt. Einmal mehr angesichts des nahenden Wochenendes. Bis dahin hilft Ibuprofen - pro 8 Stunden 800 mg pro Dosis - mehr ist nicht nur gefährlich, es ist auch sinnlos. Entweder die 800 mg stoppen den Schmerz, dann ist’s gut, oder sie tun es nicht, dann hat eine Dosiserhöhung keine Wirkung.

Und wenn der Nerv sich nun wirklich entzündet hat, wie stark
sind dann die Schmerzen bei einer Behandlung? Ich habe schon
vieles gehört aber noch nie eine konkrete Antwort^^

Kann das daran liegen, dass eine konkrete Antwort selbst von ausgepichten www-Experten nicht zu erwarten ist? ;-0

Gruß

Kai Müller

Wenn ein kurzer Kälte (manchmal auch schon Wärme-)
reiz lange nachklingende Schmerzen auslöst, wenn das
Intensitätsnivieau des Schmerzes zunimmt, geht man lieber
schnell zum Zahnarzt. Einmal mehr angesichts des nahenden
Wochenendes. Bis dahin hilft Ibuprofen - pro 8 Stunden 800 mg
pro Dosis - mehr ist nicht nur gefährlich, es ist auch
sinnlos. Entweder die 800 mg stoppen den Schmerz, dann ist’s
gut, oder sie tun es nicht, dann hat eine Dosiserhöhung keine
Wirkung.

Ja vor allem nach einen Wärmereiz sticht es ähnlich wie bei Karies, nur dauert der Schmerz viel kürzer. Er kommt kurz abprupt, ist aber immer noch aushaltbar und klingt dann nach 5-10 Sekunden wieder ab.
Und vielen Dank für den Tipp mit Ibuprofen, da ich das Mittel daheim habe war dieser sehr hilfreich :smiley:

Kann das daran liegen, dass eine konkrete Antwort selbst von
ausgepichten www-Experten nicht zu erwarten ist? ;-0

Gruß

Kai Müller

Nach den ganzen Kommentaren die ich heute darüber gehört habe anscheinend nicht :stuck_out_tongue_winking_eye: Danke nochmals für die schnelle Antwort, ich werde wohl gleich am Montag zu meinen Zahnarzt schauen.

mfg,
T3ERROR