Ich wollte mal gerne wissen ob Hunde auch dann trächtig werden können,wenn sie zur zeit nicht ihre Periode haben.
Ich war bisher immer davon ausgegangen,dass Hunde auch nur dann trächtig werden können,wenn sie heiss sind.
Mein Hund hatte zuletzt vor 2 Monaten ihre Hitze.Nun war ich heute mit meinem Hund spazieren,und es spring einer Hund bei ihr drauf.Meinte ich zu dem Besitzer:keine Panik,meine Hündin ist zur Zeit nicht läufig,kann also nix passieren.Meinte er zurück das ich wohl falsch informiert bin.Kann auch neben der eigentlichen Läufigkeit trächtig werden.
Nun bin ich total verunsichert.Vielleicht kann mich ja hier mal jemand aufklären wie es nun wirklich ist.
Ich bedanke mich schonmal im voraus
Hallo,
wenn die Hündin definitiv nicht in der Hitze ist, dann wird sie auch nicht trächtig, da sie keine Eientwicklung durchgemacht hat und keine befruchtungsfähigen Eier vorhanden sind.
Zwar kann der Mensch lediglich anhand der Symptome erkennen, ob die Hündin in der Hitze ist (sie sagt es einem ja schließlich nicht) und ich habe auch schon gehört, dass es Hündinnen gegeben haben soll, die ohne auffällige Blutungen trotzdem heiss waren, aber die Regel ist das nicht.
Wenn die Hündin sehr jung ist, oder schon recht alt, könnte es evtl. zu Schwankungen im Zyklus kommen und eine wie vor beschriebene „verdeckte“ Hitze vorliegen.
Dann kommt es auch noch darauf an, ob die Hunde einen wirklichen Deckakt „durchgezogen“ haben. D.h. ist der Rüde wirklich eingedrungen oder nur „aufgebockt“? Haben die Tiere gehangen? Wie du vielleicht weisst, fährt der Rüde beim Deckakt Schwellkörper am Penis aus und bleibt dadurch fest mit der Scheide der Hündin verbunden. Diese Phase kann unterschiedlich lange dauern und soll die Übertragung der Samenflüssigkeit gewährleisten, da Rüden nur tropfend ihren Samen übertragen. Bei der Hündin kann man in dieser Zeit leichte umgekehrte „Pumpbewegungen“ beobachten (wenn man weiss worauf man achten muss).
Allerdings habe ich auch schon Welpen gesehen, die aus einer Blitzvereinigung entstanden sind, ohne Hängen etc.
Die Natur ist da ja sehr erfinderisch und schnell.
Wenn du absolut sicher sein willst gehst du mit der Hündin zum TA dann ist Ruh.
Gruß
Nita
Hallo
normalerweise wird eine Hündin nur während der Hitze empfängsnisbereit sein und das ja auch nur für einen bestimmten Zeitraum von ca. 10-15 Tagen. Wenn die Hitze schon 2 Monate her ist, kann nichts mehr passieren.
Meine Hündin duldet es jedoch generell nicht, dass ein Rüde sie bespringt - außer in der Stehphase - ansonsten kriegt jeder die Hucke voll.
Gruß
Hallo,
das hört sich eher nach einem andere Verhaltensmuster an, als an Begattung.
Manche Hunde reiten auf aus Stress, Erregung (nicht sexuell)oder aus vielen anderen Gründen. Der Mensch interpretiert es leider immer als sexuelles oder womöglich dominantes Verhalten. Das gleiche Verhalten gibt es bei fast allen Säugetieren.
Patricia