Wann Genitiv?

Hi!

Kann mir jemand im Forum ausführlich sagen, wann man Genitiv einsetzt?
Wieso sagt man z. B. „Konzept von Rollenspielen“ und nicht „Konzept der Rollenspiele“?

Hallo Witness!

Kann mir jemand im Forum ausführlich sagen, wann man Genitiv
einsetzt?
Wieso sagt man z. B. „Konzept von Rollenspielen“ und nicht
„Konzept der Rollenspiele“?

Wieso, man kann doch beides sagen, je nachdem ob man über bestimmte Rollenspiele mit bestimmtem Artikel spricht oder über Rollenspiele im Allgemeinen (ohne Artikel).

Gruß Gernot

Geht eventuell ne bessere Erklärung?

Geht eventuell ne bessere Erklärung?

Ich weiß zwar nicht, was an meiner bereits gegebenen Erklärung noch verbesserungsbedürftig sein sollte, aber ich versuche es dennoch:

Dein Thema ist nicht der Genitiv, sondern der Gebrauch des Artikels.

Setzen wir dein Beispiel doch einfach mal in den Singular, dann würde es ja in gutem Deutsch in jedem Fall mit Genitiv gebildet:

• Konzept des Rollenspiel s

• Konzept eines Rollenspiel s

Der unbestimmte Plural wird jedoch ohne Artikel gebildet und deshalb wäre der Genitiv, der im Zweifel imer erste Wahl ist, nicht mehr erkennbar. Deshalb wird hier statt eines Genitivattributs ein Präpositionalattribut verwendet.

Anders wäre es, wenn im unbestimmten Plural auch noch ein adjektivisches Attribut verwendet würde.

• Konzept vieler Rollenspiele
    Dann wäre das Genitivattribut wieder erkennbar und auch wieder gegnüber dem Präpositionalen Attribut mit von zu bevorzugen.

Gruß Gernot

2 „Gefällt mir“

Scheint leicher von der Zunge zu gehen
Guck mal in:
„Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“.
Sonja ; )

Guck mal in:
„Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“.
Sonja ; )

Besser nicht. Bastian Sick hat nicht wirklich Ahnung von dem, was er schreibt. Es stehen einige falsche Regeln in seinen Büchern…

Gruß,

• André
1 „Gefällt mir“

richtig - falsch?

… mit zunehmender Verwässerung ‚richtigen‘ deutschen Sprachgebrauchs durch nachwachsende Generationen, die in Sachen role-playing games Anglizismen bevorzugen, sehe ich die Notwendigkeit, danach zu fragen, wer denn Deinen Text nachher lesen wird.

‚Richtiger‘ Sprachgebrauch richtet sich danach, wer es verstehen muß.
(Wen man erreichen will :o))

Möglicherweise versteht bald keiner mehr, was ‚richtig deutsch‘ geschrieben wurde.
Oder man verfehlt seine Zielgruppe durch allzu richtiges Deutsch.

Ich sach ma, das isses mir wert

Besser nicht. Bastian Sick hat nicht wirklich Ahnung von dem,
was er schreibt. Es stehen einige falsche Regeln in seinen
Büchern…

Gruß,

• André

Mh. Aha.
André? Aber das Lesen macht Spaß. Naaa gut, dann lern ich zur Not eben mit Lachen eine ähm, sagen wir mal, 1%ige Abweichung des Perfekten.

Kann ich von Grammatikbüchern nicht behaupten …
; ) Sonja

1 „Gefällt mir“