Wann habe ich die fachgebundene Hochschulreife?

Hallo zusammen,

da ich an einem Studium der Wirtschaftsinformatik interessiert bin, habe ich mich auf verschiedenen Interseiten schon einmal informiert.

Jedoch konnte ich eine Frage nicht beantworten.

„Wann erreiche ich die fachgebundene Hochschulreife?“

Ich habe:

• Fachhochschulreife (durch Fachoberschule Fachrichtung: Wirtschaftsinformatik)
  • IHK-Ausbildung zum Informatikkaufmann

„Hab ich bereits eine fachgebunde Hochschulreife?“

Danke im Vorraus für Eure Antworten.

Hallo,

also ich würde schon sagen, dass du die fachgebundene Hochschulreife hast.
Du schreibst, dass du deine FACHHOCHSCHULreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik UND die Ausbildung INFORMATIKkaufmann absolviert hast. Fachgebunder an den Studiengang Wirtschaftsinformatik geht ja eigentlich kaum.

Wenn du schon eine spezielle Uni im Visier hast, kannst du viell. einfach noch im Studentensekretariat anrufen, dort kann man dir mit Sicherheit Auskunft geben.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen.

Viele Grüße,
quokka468

Moin Moin !

Da ich nicht der Schlauste bin, kann ich Dir leider nur diesen Link anbieten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachgebundene_Hochschul…

Alles Gute

Peter Schwarz

Hi,
Soweit ich informiert bin, fachgebundene Hochschulreife erhälst du indem du an der Fachoberschule dein Abitur hast oder nach dem Gymnasium ein Praktikum absolvierst. Das war zumindest bei uns so wenn die Schüler ihr Abitur gemacht haben und an die FH zum Studium gehen wollten, mussten sie zusätzlich ein Praktikum für 3 Monate machen.

Hallo Toni,

anbei meine Infos. - Informatikschiene gefällt mir.

Fachhochschulreife (12. Klasse + Praxis) umgs. meist Fachabitur, berechtigt zum Studium an Fachhochschulen und nur in seltensten Fällen besteht die Möglichkeit an die Uni zu gehen. - Fachgebundene Hochschulreife (ehem. fachgebundenes Abitur) (13. KLasse ohne zweite Fremdsprache) berechtigt zum Studium an allen Fachhochschulen sowie an Universitäten im belegten Zweig (Beispiel: Fachgebundene Hochschulreife - Zweig Wirtschaft nur Wirtschaftsfächer!!)

Im Anschluss an die Fachhochschulreife(12. Klasse), ist die Fachgebundene Hochschulreife(13. Klasse) zu machen. - Je nach Ziel und deiner Planung kannst Du auch in Bachelorstudiengängen und gewissen Auflagen ohne Fachgebundene Hochschulreife zu gelassen werden, was m. E. durch die IHK - Ausbildung gegeben sein könnte.

Am Besten, Du sendest ein kurzes Mail zur Klärung an die Hochschule bzw. Uni, die Du besuchen möchtest.

Tschüss, Christian :smile:

Es gibt FHR, Fachgebundene und Allgemeine Hochschulreife. Das hat mit der Berechtigung zum Besuch verschiedener Hochschultypen zu tun.

FHR=alle Fachhochschulen dürfen besucht werden
Fachgebundene Hochschulreife= alle FHs und Unis im bestimmten Gebiet dürfen besucht werden
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)= Alle FHs und Unis dürfen besucht werden

Hier ist es mit den Wegen auch noch erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Fachgebundene_Hochschul…

Jedoch konnte ich eine Frage nicht beantworten.
„Wann erreiche ich die fachgebundene Hochschulreife?“
Ich habe:

• Fachhochschulreife (durch Fachoberschule Fachrichtung:
    Wirtschaftsinformatik)
  • IHK-Ausbildung zum Informatikkaufmann
    „Hab ich bereits eine fachgebunde Hochschulreife?“
    Danke im Vorraus für Eure Antworten.

hallo,

nein hast du nicht. Rein theoretisch brauchst du diese auch nicht. An manchen Uni´s kann man auch ohne allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife studieren. Man muss nur vorher einen Eignugstest bestehn, da solltest du dich mal an der Uni erkundigen.

Gruß