Wann habe ich ein erfülltes Leben?

Ich weiß, das ist relativ. Aber gibts es etwas, womit jeder glücklich werden kann? habe ich ein erfülltes Leben, wenn ich glücklich bin und/oder umgekehrt? Gibt es moderne Philosophen, die sich mit dieser Thematik befassen? Ich bitte um viele Antworten auf meine vielen Fragen.

Ein Ansatz zur Recherche könnte Wilhelm Schmid https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Schmid_(Philosoph) und sein Stichwort Lebenskunst sein.

Ein erfülltes Leben hast du, wenn du dein Leben füllst mit Dingen, die dir wichtig sind, die du gern tun willst und die dir Freude machen.
Das kann Partnerschaft sein, Kinder, Freunde, Einsatz für Andere, ein Wunschberuf, Reisen, Aussteigen, … ganz verschieden sind die Lebenswünsche, dafür muss man immer wieder in sich hineinhören und feststellen, was man sich wirklich wünscht.

Das Verwirklichen von Träumen erfordert aber auch Mut: Eine Partnerschaft kann zerbrechen, Kinder können krank werden oder sich von dir distanzieren, der Taumberuf bringt vielleicht nicht genug Geld oder soziale Anerkennung, beim Reisen kann man auch Schlimmes erleben…
diese Risiken musst du eingehen, wenn du deine Wünsche verwirklichen willst. Daran erkennst du auch, dass „erfülltes Leben“ nicht unbedingt heißt, dass du immer glücklich bist. Es bedeutet, das Risiko einzugehen, dass etwas schief gehen kann, immer wieder aus der Komfortzone herauszukommen.

Bücher darüber, pholosophische und eher populärwissenschaftliche, gibt es massig. Musst du googeln.
Viel Spaß und ein erfülltes Leben!